• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] SuSE 10.2 - Einfrieren des Systems

Hi zusammen!
also bei mir war es n plugin von Superkaramba das mein System hat einfrieren hat lassen! Es war n Aeroplugin das ACPI-Daten ausliest!

MfG
Johnny
 

user42

Member
PrinzEisenherz1 schrieb:
also bei mir war es n plugin von Superkaramba

Sicher? Ich dachte auch schon paar mal, daß ich den Fehler eingegrenzt hätte und dann trat er doch wieder auf. Wie lange ist deine Maschine jetzt stabil gelaufen?


-Tom
 
OP
F

FordPrefect

Member
Nur mal so ... ein Zwischenstand der Erkenntnisse: es gibt keine :-(

Superkaramba habe ich bei mir nicht aktiv. Mein Rechner ist eher schwach auf der Brust, deswegen verzichte ich bewusst auf 3D Desktop, Superkaramba ... oder kurz gesagt alles was nicht "lebenswichtig" ist. Wie schon erwähnt lief er auch mit Version 10.0 tadellos ... bis ich das Update auf 10.2 gemacht habe.

Ebenso habe ich die Tipps mit Bootoptionen "noapic" und "acpi=no" probiert, jeweils für sich alleine genommen und auch beide zusammen. ACPI dann auch im BIOS de-aktiviert und alle Varianten von BIOS-Einstellung und Boot-Optionen durch gespielt.

Leider habe ich auch noch nichts lernen können über meinen Plan, mal den generischen Vesa-Grafiktreiber zu aktivieren (siehe weiter oben im Thread). Dann könnte ich wenigstens den OpenChrome-Treiber als Fehlerquelle mal ausschliessen.

Ich habe immer noch absolut keinen Plan was die Ursache sein könnte. Und ich träume von einem schönen Frühlingstag, die Sonne scheint, es duftet nach Blumen ... und ich kann nach langer Zeit endlich mal wieder ein genüssliches "Rechner ausschalten" per Mausklick einleiten!
 

Piloboy

Member
Bei dir haben wir ja bald alles durch, wenn der GraKa Chip nicht defekt ist sollter der VIA unichrom Treiber eigentlich laufen.

Schalte im BIOS mal das AGP Write Cache aus, falls es da ist.

Edit:
Kannst ja mal nen ganzen Tag mit einer LiveCD arbeiten, würde mich intressieren ob du da auch Freezes hast.
 
OP
F

FordPrefect

Member
Piloboy schrieb:
Schalte im BIOS mal das AGP Write Cache aus, falls es da ist.

Edit:
Kannst ja mal nen ganzen Tag mit einer LiveCD arbeiten, würde mich intressieren ob du da auch Freezes hast.

Danke für den Tipp! Das mit der LiveCD ist ne super Idee ... das versuch ich, sobald ich mal wieder an der Maschine sitze!
 

Peet

Newbie
Hatte auch so meine Probleme mit dem einfrieren.
Bei mir war´s ne sterbende CPU.

Was mich überascht ist, das so viele das Problem haben. :(
 

user42

Member
FordPrefect schrieb:
ein Zwischenstand der Erkenntnisse: es gibt keine

Stimmt nicht ganz: Es gibt ne Menge Theorien a la "Bei mir hat das geholfen, also ist das die Ursache", nur keine gesicherten Erkenntnisse :wink:

Also Leutchens, wie wär's wenn wir mal das Mittelalter hinter uns lassen und bissel systematisch an die Sache rangehen?

z.B. indem jeder alle Theorien mal ausprobiert. Ich z.B. hab weder Superkaramba laufen noch hat bei mir das ausschalten der Powersave-Funktionen was gebracht. Meine persönliche kleine Lieblingstheorie ist ja dass die Mainboards was damit zu tun haben könnten. wir haben bis jetzt zwei MBs von Asrock mit Intel-Chipsatz.

Also: Alle die ein Asrock-MB und/oder einen Intel-Chipsatz verwenden, Bittebittebitte mit Zucker oben drauf einmal kurz "Hier!" schreien!
 

Maladjez

Newbie
Ich habe ein ASRock Mutterbrett, allerdings mit nVidia Chipsatz. Freezes hatte ich nur bei fehlerhaften Treibern für diverse WLAN Karten (unter Driverloader & NDisWrapper). Diese zeigten sich als Kernel Crashes mit per Default aktivierten SMP und PREEMPT in Kernel.
 
Ich habe das Problem jetzt seit 3 Tagen nicht mehr: Das Deinstallieren von Superkaramba hat geholfen - ein einfachens Beenden des themes nicht. Ich hoffe mal das bleibt so und ist kein Zufall. Um mal Asrock freizusprechen: Ich hatte die Freezes mit einem MSI K9A, mit dem Asrock vom alten System nicht.
 
OP
F

FordPrefect

Member
So, nun ist seit zwei Tagen Ruhe ... hoffe, damit ist das Problem gelöst.

Nach vielen Versuchen (s.o.) musste ich feststellen dass die Häufigkeit des Auftretens des Problems zunimmt. Auch war dann letztendlich die (im Dual-Boot vorhandene) Windows-Installation auch betroffen, was ja zunächst nicht der Fall war. Auch der memtest lieferte (erst jetzt!) Stillstände.

Jedenfalls habe ich dann auf Verdacht mal die RAM-Speicherchips ersetzt. Das ganze noch verbunden mit einem Auffrischen der Wärmeleitpaste am Prozessor-Kühler. Seither herrscht Ruhe!

Ich erkläre mir das Ganze so, dass die RAMs wohl erst mal einen sporadischen Fehler hatten und dann sozusagen immer "schlechter" geworden sind. Damit könnte dann die Häufigkeit des Auftretens sich erhöht haben. Macht diese Erklärung irgendwie Sinn?

Erklärung hin oder her, nun scheint wieder alles zu funktionieren und um das Positive zu sehen: ich habe mal wieder einiges neues über das System und die Zusammenhänge zwischen den Komponenten gelernt :)

Vielen Dank für eure Antworten und wertvollen Tipps!
 
Oben