• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.2: Rechner schaltet nicht aus

Wurde bei SuSE 10.2 vielleicht irgendwas geändert bezüglich Rechner ausschalten? Beim Herunterfahren wird seit 10.2 die Maschine nicht mehr ausgeschaltet. An der Konsole sehe ich das Runterfahren bis "runlevel 0 has been reached", was soweit ich mich erinnere auch bei früheren Versionen so gewesen ist. Dann wurde aber der Rechner ausgeschaltet, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Falls das Problem nicht von SuSE 10.2 herrührt, müsste ich einen Hardwarefehler suchen. Kann das jemand bestätigen? Vielen Dank auch

Oh, danke. Allerdings muss inzwischen an Yast etwas geändert haben (ich hab ein Update erhalten), denn die im FAQ-Beitrag erwähnte Zeile, die man ändern solle, gibt es nicht. Ich habe im System verschiede Konfigurationsdateien zu ACPI gefunden, vielleicht lässt sich dort etwas machen?

PS Ich nehme an, dieser Thread gehört in die Abteilung Bootloader
Paul

Hi,

du musst deine Bootlader-Sektion auswählen und dann auf Bearbeiten klicken. Dann sollte es da auch eine Bootoptionen-Zeile geben.
Das Modul sollte unter Yast->System->Konfiguration des Bootladers zufinden sein.

Gruß

obec

Mein Yast2 ist aus irgend einem Grund teilweise Englisch. Dann heisst die Zeile "Optional kernel command line parameter".

Hab ich dann gemerkt, nachdem ich "apci=force" direkt in der GRUB-Steuerdatei /boot/menu.lst eingetragen hatte (was natürlich ziemlich grobschlächtig ist).

Wie auch immer, dies bewirkt in der Tat, dass der Rechner nach "shutdown -h now" ausgeschaltet wird.

Übrigens steht der Ausdruck "apci=force" bereit defaultmässig in der "failsafe"-Sektion des Bootloaders, aus welchem Modus das Ausschalten denn auch geht.

Vielen herzlichen Dank!
Paul

Hi,

Failsafe sollte aber auch nur in Notfällen gebarucht werden...
----------------------------------------------------------------------------------------
bitte editiere noch diesen Thread als [gelöst].
(Die Überschrift deines ersten Posts ändern).

Vielen Dank

Gruß

obec

Oben