• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 11.1 auf leere Partition installieren...

Hallo zusammen

Zuerst einmal bin ich neu hier...

Ich habe bis vor kurzem Ubuntu und Windows XP Prof dual laufen lassen, hat auch ohne Probleme geklappt auf einem Intel Pentium 4 1,6 Ghz mit 16MB ATI Rage 128 Pro und 640 MB Ram. Nun arbeite ich mit einem AMD Sempron 64 2600+ 768 MB Ram wovon 64 für Onboardgrafik abgezogen werden müssen, einer S-ATA Platte 200GB die in 20 und Rest aufgeteilt ist sowie mit einer IDE/ATA Platte 160 GB welche in 10 GB Windows XP Prof, 118GB Daten und 21GB leer aufgeteilt ist. Wenn ich nun SuSe 11.1 installieren möchte komme ich bis zur Festplattenauswahl, an der ich dann scheiter, da er einerseits schreibt, dass ich die eine Platte auf 103 GB verkleinern soll, andererseits zeigt er jede Partition doppelt an und ich habe den Durchblick verloren. Ich habe dann mal auf weiter geklickt und die Nutzerdaten eingetragen, war auch kein Thema, jedoch wenn ich dann auf weiter klicke bekomme ich die Warnung, dass ich eine Partition löschen würde und somit alle Daten verlieren würde, dabei soll SuSe lediglich auf die 21GB Partition, die auch formatiert werden kann, da jedoch vorher etwas von auf 103 GB verkleinern stand bin ich mir unsicher was genau geschehen wird und wie ich das einstellen muss. SuSe habe ich Heute als DVD von opensuse.org runtergeladen und gebrannt.

Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen möchte und könnt mir weiter helfen, dass ich SuSe ohne Datenverlust installieren kann. Danke im Voraus.
 
Für Linux brauchst Du mindestens 2 Partitionen: eine für / und eine für swap. Besser sind drei, also eine zusätzliche für /home (Deine Daten und Einstellungen). Bei Deiner Festplatteneinteilung wirst Du um eine manuelle Partitionierung nicht herumkommen, siehe auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=98187#p595659.

Falls Du weitere Hilfe brauchst, starte von der openSUSE-DVD das Rettungssystem, melde Dich als root an (ohne Passwort), führe den Befehl fdisk -l (l = kleines L) aus und gib uns das genaue Ergebnis bekannt.
 
Danke für die Hilfe, habe gestern nicht mehr viel gemacht, nur noch eine 2 und eine 22 GB Partition erstellt, die ich unter Linux noch partitionieren muss. Meine Hauptfrage ist nun, ob ich ohne bedenken installieren kann, da er ja die eine Partition auf 103GB verkleinern möchte, also ob es ohne Datenverlust geht oder eben nicht vom Platz her wäre es kein Thema, auf der Install-Seite welche Heinz-Peter postete wurde auf dieses Thema nämlich nicht eingegangen... Ansonsten wäre es kein Thema. Hatte schon mal SuSe drauf, als ich es gesehen habe fiel es mir wieder ein. Hatte vor 2 Jahren glaube ich SuSe 10 drauf auf einem Pentium 4 1,8Ghz mit 640MB DDR400 Ram mit 30 GB Festplatte sollte also eigentlich kennen, habe es aber leider vergessen....

Naja vielen Danke euch allen. :)
 
Habe gerade mal logisch überlegt und mache es mit Partition Magic, der Rest sollte dann kein Thema mehr sein denke ich, falls doch führe ich fdisk -l mal aus und poste das Ergebnis hier. :)
 
So, ich bedanke mich für eure Hilfe, habe nun mit PartitionMagic unter XP die Partitionen geändert und eine Partition dann gelöscht und es über Linux partitioniert und nun bekomme ich keine Meldungen mehr und es läuft. Der Post von Josef-Wien hat mir dabei sehr geholfen bzw. den Thread den er postete. Vielen Dank. :)

Werde dann mal schauen wie ich mit der 11.1 Version zurecht komme. :)
 
Oben