Hallo!
Ich nutze:
rpm -qa | grep Thunderbird
Theme benutze ich: "Standard 5.0"
Zum test habe ich auch mal alle Addons deaktiviert. (Kein Erfolg).
Ich hab das Problem, dass die Oberfläche von Thunderbird ziemlich langsam ist. Der Fensterinhalt zieht beim Skalieren nach. Je größer ich das Fenster skaliere, desto träger reagiert Thunderbird.
Manchmal wird meine Ordnerliste oder der Vorschaubereich bzw. die Liste, welche den Inhalt eines Ordners anzeigt schwarz. Wenn ich dann quasi wahrlos auf die schwarze Fläche klicke (eine Mail oder Ordner markiere) wird das Fenster gesamte Fenster wieder normal dargestellt.
Das ganze eigentlich nur im Thunderbird. Im Firefox keine Probleme derart. Auch nicht in anderen Anwendungen die ich nutze.
Ich hab dann ein bisschen recherchiert und bin auf einige Listen gestossen, die einige erweiterte konfigurationseinstellung bearbeiten: (Diese scheinen bei diesem Problem zu helfen das ganze jedoch unter Windows).
gfx.direct2d.disabled <- Bei mir nicht existent?
layers.acceleration.disabled <- existent, änderung keinen Effekt.
layers.prefer-opengl <- bei mir nicht existent?
(Habe die einstellung freilig nach einem Neustart von thunderbird getestet).
Weiss jemand Rat? Vielen Dank!
Gruß,
R
Ich nutze:
rpm -qa | grep Thunderbird
Code:
MozillaThunderbird-translations-common-5.0-4.1.i586
MozillaThunderbird-5.0-4.1.i586
Code:
kde4-config --version
Qt: 4.7.3
KDE: 4.7.00 (4.7.0) "release 6"
kde4-config: 1.0
Code:
glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: X.Org R300 Project
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on ATI R580
OpenGL version string: 2.1 Mesa 7.10.2
Theme benutze ich: "Standard 5.0"
Zum test habe ich auch mal alle Addons deaktiviert. (Kein Erfolg).
Ich hab das Problem, dass die Oberfläche von Thunderbird ziemlich langsam ist. Der Fensterinhalt zieht beim Skalieren nach. Je größer ich das Fenster skaliere, desto träger reagiert Thunderbird.
Manchmal wird meine Ordnerliste oder der Vorschaubereich bzw. die Liste, welche den Inhalt eines Ordners anzeigt schwarz. Wenn ich dann quasi wahrlos auf die schwarze Fläche klicke (eine Mail oder Ordner markiere) wird das Fenster gesamte Fenster wieder normal dargestellt.
Das ganze eigentlich nur im Thunderbird. Im Firefox keine Probleme derart. Auch nicht in anderen Anwendungen die ich nutze.
Ich hab dann ein bisschen recherchiert und bin auf einige Listen gestossen, die einige erweiterte konfigurationseinstellung bearbeiten: (Diese scheinen bei diesem Problem zu helfen das ganze jedoch unter Windows).
gfx.direct2d.disabled <- Bei mir nicht existent?
layers.acceleration.disabled <- existent, änderung keinen Effekt.
layers.prefer-opengl <- bei mir nicht existent?
(Habe die einstellung freilig nach einem Neustart von thunderbird getestet).
Weiss jemand Rat? Vielen Dank!
Gruß,
R