• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst ] SuSE 9.3, FritzBox, OvisLink WL5480-USB -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

meine SuSE zickt in Sachen WLAN ein wenig herum, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

Problembeschreibung:
Mein WLAN-Adapter eth1 weigert sich beharrlich, mit der Fritz!Box Kontakt aufzunehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das WLAN unverschlüsselt oder mit WEP gesichert ist. Nach dem Neustart der Netzwerkkarte (ifdown eth1, ifup eth1) liefert iwconfig eth1 folgendes:

Code:
atlantis:~ # iwconfig eth1
eth1      802.11b/g NIC  ESSID:"session-id"
          Mode:Managed  Frequency=2.437 GHz  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate:24 Mb/s
          Retry:off   RTS thr=2432 B   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off

Dabei kommt mir spanisch vor, dass kein AccessPoint eingetragen ist. Auf ifconfig eh1 erhalte ich folgende Ausgabe:

Code:
atlantis:~ # ifconfig eth1
eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:4F:66:00:28:3F
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

Also habe ich keine IP-Adresse gekriegt.

Im Netz bin ich derzeit über eine Kabelverbindung eth0, die allerdings einen anderen Adressbereich hat als das WLAN. Nach ifconfig eth0 down ändert sich auch nix am WLAN-Verhalten.

Mache ich hingegen iwlist eth1 scan, sieht der WLAN-Adapter die Zelle 'session-id'.

Für mich sieht das so aus, als ob das Anmelden am AP nicht klappt. Wer kann mir helfen, Adapter und Router zum Sprechen zu bringen?

Vielen Dank im Voraus,

land_of_green

So, WLAN tut jetzt. Was habe ich gemacht:

- die Konfigurationsdatei meiner WLAN-Karte um den Eintrag --> WIRELESS='yes' <-- erweitert. Jetzt werden die Wireless Extensions auch bei --> ifup eth1 <-- (meine WLAN-Karte) initialisiert.

- das Default-Script --> /sbin/ifup <-- ein wenig geändert. Vor dem Aufruf von --> /etc/sysconfig/ifup-wireless <-- steht jetzt (in Zeile 612) -->ifconfig $INTERFACE up >/dev/null <--,

- die Session-ID geändert. Da stand noch ein @ drin, anscheinend mag das irgendjemand nicht wirklich.

- noch eine Zeie in die Konfig-Datei der WLAN-Karte geschrieben: --> WIRELESS_IWPRIV_OPTIONS="set_auth 1 setRegion 2" <--

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben