• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse 9.3 Prof und DSL Problem (timeout-Problem)

Revilo63

Member
Hallo

Ich habe bei meinem Desktop-Rechner ein kleines Problem mit dem DSL. Ich gehe vom DSL-Modem direkt in die Onboard-LAN-Buchse meines Gigabyte GA-K8NF-9.

Ich kann online gehen, das klappt alles wunderbar. Jedoch wenn der Bildschirmschoner an war und ich dann anch einiger Zeit wieder an den Rechner gehe und möchte im Firefox eine Seite aufrufen, dann gibt er eine Fehlermeldung, dass der Host nicht auffindbar ist. Also scheint die Verbindung nicht mehr zu bestehen. Das ganze geht erst wieder, wenn ich den PC neugestartet habe, eine Neustart des Xservers hilft nicht!

Zur Info: ich brauche mich nicht einzuwählen, sobaold der PC hochgefahren ist, bin ich online.

Danke
 

warpi

Hacker
Hi Revilo63
Schau mal in der Konfiguration deiner DSL-Verbindung, ob hier ein automatisches trennen nach 5 Minuten, oder ein anderer Wert, eingetragen ist.
Gehst du mit KInternet ins Netz?
 
OP
R

Revilo63

Member
Danke, eure Tipps haben mir geholfen. Jetzt klappts wunderbar.
Habe aber auch schon etwas anderes herausgefunden, falls niemand eine Antwort gewusst hätte: einfach in der Konsole als su anmelden und den Befehl
Code:
ifup dsl0
ausführen. Danach gings auch wieder. ISt zwar auch umständlich, aber immerhin war das besser als ein Neustart.

:D Nochmal danke.

Gruß Oliver
 
Oben