• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE Linux 8.0 nach IP-Adress Fehler kein Internet

Hallo Netzwerkfachmänner da draussen,

ich habe eben zum Üben einen kleinen Rechner mit SuSE Linux 8.0 Professional bestückt und wollte das Gerät dann als Webserver nutzen.

Zur Konfiguration:

P166 (TYAN TomCat IV), Realtek xx139 NIC und mehrere Switches bis zum Router.

Ich hatte den Rechner fertig aufgesetzt und auch sehe auch die Netzwerkkarte in der Konfiguration.

Dann habe ich im Yast die IP 10.222.223.100 mit Netmask 255.255.255.0 für eth0 eingestellt.

Nameserver sind die von T-Online (213.237 ...) der Router (Gateway ins Internet hat die Adresse 10.222.223.1)

Hat alles gut geklappt. Konnte jede IP und auch jeden Server (z.B. www.google.de) pingen.

Dann habe ich versehentlich mit:

ifconfig eth0 down && ifconfig eth0 10.222.223.1 up

der Netzwerkkarte in dem Rechner die gleiche IP wie dem Router gegeben.

Das ganze Netzwerk ist natürlich zusammengebrochen und nicht ging mehr. (Mehrere Win-Kisten, 2 Linux-Kisten und Telefon, Router, Printserver, PDA sind abgestürztz)

Also das Netzwerkkabel abgezogen und den Router, sowie alle anderen Rechner neu gestartet. Alles läuft wieder und kommt ins Internet.

Dann mit

ifconfig eth0 down && ifconfig eth0 10.222.223.100 netwmask 255.255.255.0 up

die Netzwerkkarte in dem Rechner, der das Problem verusacht hat umkonfiguriert.

Ich kann die 10.222.223.100 pingen und auch die Karte wird bei ifconfig richtig angezeigt.

Ich komme nur nicht mehr raus ins Internet und kann auch keine Rechner in meiner Umgebung mehr anpingen.

Was ist da passiert ? Oder besser, wo muß ich was hinschreiben, damit ich wieder ins Internet komme.

Danke schonmal für jeden, der was beisteuern kann.

Michael

Hallo Martin,

den Verdacht hatte ich auch schon.

Leider sieht es so aus, das die Ausgabe von route nur die Titelzeile darstellt und darunter auch nach 45 Minuten keine Ausgabe erfolgt.

route -n genauso.

Wenn ich versuche, die Route neu festzulegen mit

route add default gw 10.222.223.1 dev eth0

bekomme ich nur die Ausgabe SIOCART File exist

route --flush

klappt ja nicht.

Habe heute morgen noch mit einem Kollegen gesprochen, der meinte, das in irgend einem von den Switches noch falsche Daten stehen könnten. Aber nachdem ich alle Switches Aus / An gemacht habe, ist das Problem noch immer da.

Die resolv.conf enthält genau die 3 Nameserver, die ich im Yast eingegeben habe.

Auch die Firewall ist und war aus.

Wie kann ich eigentlich route neu starten ??

Es gibt neue Erkenntnisse.

Kann es sein, das ein falscher Kernel (Die Netzwerkeinstellungen wurden ja während YAST noch lief gemacht) der Grund dafür sein, das das Netzwerk nicht mehr klappt ?

Ich habe, wie gesagt ein TYAN TomCat IV (S) Motherboard in der Kiste und das ist ein Dual Pentium Motherboard, das aber nur mit einem Prozessor bestückt ist. (Die Technik für den zweiten ist nicht drauf, konnte man damals so kaufen)

Bei uname -a kommt die Ausgabe Linux webmaschine 2.4.20-4GB-SMP #1 SMP ...

Wenn das das Problem ist, und ich habe einen falschen Kernel nach dem Neustart erwischt, wie kann das ändern ?

Danke nochmal an jeden, der sich mit dem Problem auseinandersetzt.

Ansonsten einen Guten Rutsch und Alles Gute für 2006.

Michael

So, ich habe den Titel auf [gelöst] editiert.

Das Problem ließ sich zwar nicht mit der Installierten Version lösen und auch nicht mit den Beiträgen hier im Forum, aber ich glaube, so ein dämliches Problem hatte hier noch keiner.

Die Lösung war, das ich das SuSE Linux 8.0 neu installiert habe und diesmal aufgepasst habe, das ich die Netzwerkadresse richtig vergebe.

Der Rechner schnurrt nun, wie ein Kätzchen und wird dann bald seinem "Tagewerk" übergeben.

Oben