• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Suse11.1 KDE3 keine DVDs als Benutzer abspielbar

Hallo user,

ich benutze seit kurzer Zeit Opensuse 11.1 mit KDE3 und habe damit noch einige Probleme. Ein Problem ist, dass ich zwar als root DVDs in Kaffeeine und VLC-Player problemlos abspielen kann, nicht jedoch als einfacher Nutzer.
Da kommt die Fehlermeldung in Kaffeine:
Die Quelle kann nicht gelesen werden. Entweder haben Sie nicht genügend Rechte....

Im VLC-Player erscheint: Wiedergabefehler:
DVDREad konnte die Disk "/dev/sr0" nicht öffnen.
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'dvd:///dev/sr0' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

Wieso funktioniert es aber als root?

Wer weiß Rat?

Gruß Rinaldo50

Du mußt Dich bzw. den User zur Gruppe "Disk" hinzufügen. Dann hast Du auch die Rechte sr0 zu öffnen.
Das machst Du am Besten mit YAST>Sicherheit und Benutzer>Benutzer- und Gruppenverwaltung.

Dietger

Hallo Dietger,

danke für Deine Antwort.
Das Eintragen des users in die Gruppe disk war die Lösung. Da haben die wohl was geändert in der 11.1er Version.

Wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Rinaldo50

Meiner Ansicht nach ist es verfrüht, den Thread als "gelöst" zu markieren. Unter Suse 11.1 egal ob 32 oder 64 Bit und egal ob KDE 4 oder 3 habe ich nach Neuinstallation Zufgriffsprobleme bei DVD's und USB-Sticks (also ganz allgemein Wechselmedien). Egal ob ich mir eine Video-DVD z.B: mit Kaffeine anschauen will, eine Daten-DVD z.B. mit K3b brennen will, oder einfach nur einen USB-Stick anschließe.

Auf http://www.pc-forum24.de/suse-stati...-auf-wechselmedien-dvd-cd-usb-workaround.html gibts eine gute Erklärung, wobei die zu editierende Datei bei mir die andere ist. Nämlich die zweite, die unter Comment#7 im Bug-Bericht https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=461322 zu finden ist.

Wie dem auch sei, ich meine, in einem SUSE-Forum sollte bis zu einem offiziellen Bugfix von SUSE der Thread gepinnt werden. Evtl. mit einem leicht modifizierten Titel. Nur so als Anregung an die Admins. IMHO.

Grüße...

hallo Gemeinde!

Also ich hatte genau das gleiche unter KDE4 und auch als root konnte ich mit jedem Programm xine,gxine,kaffeine DVD abspielen sobald ich als normaler User auf die KDE 3.5.10 gewechselt bin ging nix mehr.

Kaffeine meldetet immer was von MRL nicht möglich,xine ging kurz an und wieder aus und gxine fand auch den Pfad zur DVD nicht

Also habe ich die Zugriffsrechte für DVD,CDrom und DVDrw einfach geändert und siehe da jetzt geht alles wie es soll

Vielleicht klappt es ja

Gruß
mike

Wie electri schon ganz richtig bemerkte, ist dieser Lösungsansatz nicht der allerbeste...
Ja, stimmt, aber der schnellste und für Anfänger der einfachste Lösungsansatz. So lange kann es ja nicht mehr dauern bis ein offizieller Patch kommt.
Die Lösung von Rain Maker ist sicherlich besser und eleganter aber es ist nicht jedermans Sache in Dateien zu editieren.

Dietger

Um es mal ganz deutlich zu sagen: die "einfacheren" Lösungen gefährden in diesem Fall schlicht die Sicherheit des Systems. Daher muss ausdrücklich vor ihnen gewarnt werden.

Bei Multiusersystemen etc. hast Du sicherlich recht, hier geht es aber doch um Einzelplatz-Desktopsysteme.
Was genau kann denn bei der "disk" Lösung sicherheitstechnisch so gefährlich werden ?

Dietger

Linux ist immer ein Multiuser-System. :)

Entscheidend für mich ist: welche Rechte erlangt ein Angreifer bei Übernahme eines normalen user-accounts? Die Rechtetrennung zielt ja unter anderem darauf ab, dass erst mit der Übernahme des root-accounts administrative Rechte ausgeübt werden können, die das System potentiell gefährden. Diese Rechtetrennung muss unbedingt bewahrt werden.

Oben