• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]tar-Backup erzeugen ohne gewisse Unterverzeichnisse?

Hi,

ich bin grade am erstellen verschiedener tar-Sicherungen. Bisher mache ich das bspw. so:
Code:
tar -czvl -f /root/srv.tgz /srv

Ist es hierbei möglich, ein Backup von /srv zu erstellen, aber das Unterverzeichnis /test, oder auch mehrere Unterverzeichnisse nicht mit in das tgz-File aufzunehmen?
Wenn ja, wie sieht die Syntax aus?

Danke und Gruß.

Mh, ich hab das jetzt mit allen möglichen schreibweisen versucht... will einfach nicht klappen. Als Test habe ich mal /var/log sichern wollen, allerdings ohne /var/log/cups-Verzeichnis:
Code:
tar -czvl -f /root/var_log.tgz /var/log --exclude=/var/log/cups
Er rattert los (mit Warnungen) und sichert mir auch das /cups-Verzeichnis mit - bricht jedoch irgendwann mit Error ab! Hier mal mein Konsolensnipplet:
Code:
v1:~ # tar -czvl -f /root/var_log.tgz /var/log --exclude=/var/log/cups
tar: Semantics of -l option will change in the future releases.
tar: Please use --one-file-system option instead.
tar: Removing leading `/' from member names
/var/log/
/var/log/ntp
/var/log/cups/
/var/log/cups/page_log
... <hier erstmal noch fleißig weiter im Text> ...
tar: --exclude=/var/log/cups: Cannot stat: No such file or directory
tar: Error exit delayed from previous errors
v1:~ #
Wie muss es denn richtig geschrieben sein, damit das funzt?

Sehr schön, jetzt klappt´s. :lol:

Noch ne Frage: Wie muß ich das syntaktisch schreiben, wenn ich mehrere Unterverzeichnisse in ein Archiv nicht mit aufnehmen will??? Wie oben, aber hinter '--exclude=' mit Kommas die einzelnen Unterverzeichnisse getrennt? (glaube ich aber bald nicht!)

b3ll3roph0n schrieb:
Das -f muss die letzte Option sein:
Code:
tar -cjv --exclude=var/log/YaST2 -f ./var_log.tar.bz2 /var/log
Muss sie nicht:
Code:
tar -C / --exclude=var/log/YaST2 -f foobar.tar.bz2 -cvj var/log usr/local noch/ein/verzeichnis und/noch/eins

magic_halli schrieb:
Noch ne Frage: Wie muß ich das syntaktisch schreiben, wenn ich mehrere Unterverzeichnisse in ein Archiv nicht mit aufnehmen will???
man tar
Code:
-X, --exclude-from=FILE
              exclude files matching patterns listed in FILE
Code:
tar -cjv --exclude-from=./exclude.lst -f ./var_log.tar.bz2 /var/log
Code:
# cat exclude.lst 
var/log/cups*
var/log/YaST2*

Oben