• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Tastatureingabe bei Benutzeranmeldung ist tot

Hallo zusammen,

bin gerade aus openSuse 10.3 umgestiegen und habe nun leider ein Problem bei der graphischen Benutzeranmeldung.

Die Installation von 10.3 lief problemlos. Auch ein Online-Update ging gut.
Im Bootmanager ist eine Tastatureingabe möglich.
Doch bei der graphischen Benutzeranmeldung ist die Tastatur tot. Das heißt keinerlei Eingabe ist möglich.
Die Maus läßt sich bedienen und führt auch Funktionen aus.
So kann ich von der Benutzeranmeldung auch über einen Mausklick in den Textconsolen-Modus wechseln.
In diesem Modus geht die Tastatur wieder. Es passiert sogar, daß nach dem Übergang in den Tastaturconsolenmodus wieder in die graphische Benutzeranmeldung ohne Aktivität an Tastatur oder Maus zurückgesprungen wird. Danach funktioniert die Tastatur auch wieder in der Benutzer-Anmeldung.

Im Textconsolenmodus finde ich eine letzte Meldung:
failed service in runlevel 5 kbd.
Also scheint mir die Tastatur nicht richtig konfiguriert.

Wie kann ich dieses Problem lösen.

Was für eine Tastatur hast du denn?

Und evt. hilft es, mal sax2 zu starten als root.
Das kannst du auch aus der Konsole raus tun.

Ist eine Genius-Tastatur über PS2. Genaue Bezeichung habe ich leider nicht zur Hand.
Muß ich heute abend nachschauen.

Ich werde auch mal eine andere Tastatur zum Testen anschließen. Mal über PS2 und über USB. Vielleicht hilft das ja.

Ich habe inzwischen eine andere Tastatur angeschlossen. Eine Dell Tastatur über USB.
Gleiches Ergebnis.
Während des Startens kann ich mit <ESC> aus die Meldungen umschalten. Die Tastatur geht also hier.
Wenn dann das Eingangslogo erscheint, sehe ich meine Anwender, aber eine Tastatureingabe ist beim Passwort nicht möglich. Auch nach längerer Zeit geht die Tastatur nicht.
Mit der Maus ist es mir möglich den Tastaturmodus zu starten.
Nach einer gewissen Zeit schaltet dann die Anzeige wieder in die Graphische Darstellung zurück und die Tastatur geht wieder.

Habe SAX2 als root gestartet und mir die Einstellung angeschaut. Sieht alles ganz gut aus.
Gibt es eine Default-Einstellung, mit der die Tastatur immer gehen sollte ?
Die genaue Tastaturtype ist leider nicht angegeben.

Die erste Tastatur war eine Genius Type K295, die zweite eine DELLSK8115. Mit beiden tritt der gleiche Effekt auf.

Zwei Dinge sind in letzter Zeit gemacht worden:
1. Update von opensuse 10.2 auf 10.3
2. Einbau eine LAN Karte D-Link DFE-528TX
Beides ohne größere Probleme

Was kann ich überprüfen ?

Oben