• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Terratec Cinergy 1200 DVB-T

Hallo Forum,

wie bekomme ich oben genannte Karte unter Suse 10 zum laufen?

In Yast wird diese Karte leider nicht gefunden und kann auch nicht durch hinzufügen aus den verschiedenen vorhandenen Karten ausgewählt werden.
Hat Suse die überhaupt gefunden? Yast Hardware Hardwareinformationen zeigt mir nichts in der Art unbekanntes Gerät (glaube ich zumindest)

Kann mir bitte jemand beschreiben wie ich diese Karte nutzen kann, denn alles googeln hat mir bisher nicht weitergeholfen.

Lieben Gruß
Cassadi

Ich bin scheinbar die einzige bin die so eine Karte hat. Aber ich schreibe mal die Losung trotzdem hier hin vieleicht legt sich ja nochmal jemand so eine karte zu und kann dann leichter das Ding zum laufen bringen.

Also Suse findet die Karte alleine, was fehlt ist allerdings der Treiber. Ohne diesen ist es nicht möglich die Karte zu einem Bild zu überreden.

Was ist zu tuen?
es muss dvb und dvbd installiert sein und im Runlevel 5 starten. (beide Pakete auf der DVD)

Es muss der Treiber installiert werden:

Console auf zum su machen

Code:
cd /usr/src/linux/Documentation/dvb && perl get_dvb_firmware tda10046

Damit wird der Treiber automatisch runtergeladen und entpackt.
Code:
cp /usr/src/linux/Documentation/dvb/dvb-fe-tda10046.fw  /usr/lib/hotplug/firmware

Damit wird der Treiber kopiert.

Das wars nun kann man z.B. in Kaffeine wenn man das libxine1-dvb (gibts bei Packman) installiert hat fein Fernsehn schauen, aufnehmen usw.

LG

Cassadi

HI Cassadi,

ich weiß nicht ob du hier überhaupt noch unterwegs bist ;) aber kannst du evt etwas ausführlicher für einen Newbie erklären???

wo krieg ich dvbd her???? ist bei mir auf der CD nicht vorhanden - und auch den rest kann ich nicht eingeben ?????

Hilfe ;)

Gruß
Jens

hallo Jens.
Suse10 ist schon fast vorbereitet für die Karte.Es ist normalerweise nicht nötig, etwas von der DVD zu installieren.
Führe einfach die beiden Befehle aus, die Cassadi beschrieben hat.

Anmerkung: /lib/hotplug/firmware existiert bei mir (suse10) nicht, deswegen hab ich die Firmware nach /lib/firmware kopiert.

Code:
cp /usr/src/linux/Documentation/dvb/dvb-fe-tda10046.fw /lib/firmware

dann brauchst du noch Kaffeine, libxine und entsprechendem Decoder(optional)
libxine1-dvb ist nicht nötig, wenn du mit Kaffeine fernsehen willst.

P.S. Sei sparsam mit den Fragezeichen.Was du jetzt verschwendest, fehlt dir im späterem Leben ;)

Oben