• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thunderbird: Update von EnigMail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebes Forum,

ich habe den aktuellsten Thunderbird 2.0.0.9-0.1 aus den suse-Repos installiert.
Bei dem ist ja standardmäßig Enigmail 0.95.5 als Addon mit dabei.

Als ich zufällig gesehen habe, dass es davon eine neue Version gibt, wollte ich Enigmail über Thunderbird aktualisieren, was aber nicht geht, da ich ja von meinem Useraccount
keine Root-Rechte habe und Enigmail aber in einem Systemverzeichnis installiert ist....

Wie mache ichs richtig- einfach auf ein neues Package auf suseUpdate warten?
Oder kann ich doch irgendwie selber udpaten?

Es geht nämlich nicht, einfach als root thunderbird zu starten - denn das sind andere Addons, die getrennt behandelt werden. Dort kann ich Enigmail updaten, was mir aber für meinen User nichts nützt!

vielen Dank schon mal für eure Infos,
Daniel

Bei mir wurde gestern oder vorgestern, als ich thunderbird gestartet habe
automatisch auf die neueste enigmail Version upgedatet.
Bei mir ist enigmail im User home unterhalb von .tunderbird installiert, d.h. update war ohne root PW Abfrage

Du kannst im thunderbird -> extras -> Erweiterungen herunterladen klicken, um direkt auf
die download Seite zu gelangen. Im Browser rechtsklicken und Datei irgendwo speichern.
Dann thunderbird starten, auf Extras -> Erweiterungen installieren und dort die Datei
auswählen. Damit wird dann enigmail im User Kontext installiert (ist imho standard).

... hats geklappt, indem ich zuerst Enigmail (und Mail Redirect) deaktiviert und dann die neuen Versionen installiert und aktiviert habe. Nun ist alles auf user-Ebene.

Danke für den Denkanstoß,

mfg
Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben