• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)tonline keine internetverbinung(welches kommando)

Hallo ..Ich habe vor 2 Tagen Suselinux installiert.T-online dsl Konfiguration abgeschlossen.Jetzt habe ich eine kurze Frage.Wie lautet das Kommando für die dsl Verbindung.Es sollte angeblich ein Verbindungssymbol in der Taskleiste erscheinen,tut es aber nicht.Suche seit 3 Stunden nach einer Lösung..im Internet und im meinen Büchern steht nichts zu diesem Thema... Danke für eure hilfe.

suse 11.1..gnome desktop..tonline provider.

Lese bitte das hier: http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/Benutzeranleitung/usersguide-von/of-collectNWData.html und führe das Script collectNWData.sh aus.
Gruß

Du sucht vermutlich kinternet oder (k)networkmanager! Beides läßt sich aus der Konsole bzw. über Befehl ausführen starten.

CU Freddie

Kinternet ist standardmäßig nicht installiert. Muß man nachinstallieren und dann eine Verknüpfung in der Kontrolleiste erstellen.
Kleiner Tip: Die Einstellung des Kinternetknopfes auf farbigen Hintergrund (grün= offline, rot = online) ist praktischer und springt ins Auge.

Beim rosa Risen bekommt man normalerweise einen Router mit dabei,wo die DLS Zugangsdaten gespeichert sind und man kann per LAN ins Netz, ohne irgendwelche Zugangsdaten bei SuSE einzugeben.

Was verwendest du? Router oder wirklich nur ein Modem?

Hallo zusammen..Ich habe suse ein neues mal installiert diesmal mit Kde.Habe in der Yast Systemsteuerung dsl angewehlt und die konfigurazion auch erfolgreich abgeschlossen.meine Frage ist ,wie starte ich das Internet..muss ich dieses Kinternet noch nachinstallieren...und dann?.Hab echt Probleme mit der suse distri.Ich komme aus der ubuntu Welt,da war ich in zwei Minuten online.Das Dsl Setup sagt nichts von fehlenden Komponenten. Ich bin sicher das auch tonline nutzer diesem Forum angehören,wie habt ihr das eingerichtet. danke für eure Hilfe

suse 11.1 , kde ,tonline(thome)ist mein provider standart dsl modem,,kein router

A

Anonymous

Gast
Hallo tux76,

kinternet ist nur ein Frontend für den Dienst "smpppd". Dieser muß gestartet sein, damit du mit deinem Modem ins Internet kommst. Um zu erfahren ob der Dienst gestartet ist, öffnest du eine Konsole und gibst "rcsmpppd status" ein (natürlich ohne die Anführungszeichen).

Läuft der Dienst nicht, startest du ihn mit "rcsmpppd start". Damit du das nicht jedesmal von Hand machen mußt, aktivierst du den Dienst mit dem YaST2 Runlevel Editor.

Hallo..also..die konsole sagt das rcsmpppd im paket smpppd auf dem system installiert ist.das ist schon mal gut.Aber weder das kommando rcsmpppd status noch rcsmpppd start funzen...kommand not found...auch sudo also als admin funzt nicht. :???:

Hallo Ich habs gelöst..ich habe die Pakete kppp und kinternet installiert.jetzt kann ich mit dem Befehl Kinternet ins Netz.Trotzdem habe ich noch eine letzte Frage.
Nach eingabe des Befehls kinternet zeigt sich in der Taskleiste ein Verbindungssymbol.mit der rechten Taste draufklicken und dann aufs verbinden drücken.soweit so gut.wenn ich aber die Konsole schliße verschfindet das Symbot,die Verbindung wird getrennt.meine frage ...wie stelle ich es an das das Verbindungssymbol in der Taskleiste immer angezeigt wird..nochmals danke für eure hilfe ;)

Wie schon oben geschrieben (!) im Run Level Editor unter YAST:

screen101tn4.png

A

Anonymous

Gast
Tux76 schrieb:
Hallo Ich habs gelöst..ich habe die Pakete kppp und kinternet installiert.jetzt kann ich mit dem Befehl Kinternet ins Netz.

Wie bereits beschrieben. Damit machst du nichts anderes als "rcsmpppd start" auszuführen. Um dies auf der Konsole zu tun, hättest du erst "root" werden müssen. Befehl dafür "su -", gefolgt von der Passwortabfrage. Dann hättest du auch den Status abfragen können.

Aktivier den Dienst im Runlevel-Editor und du brauchst dich darum nicht mehr zu kümmern.

Oben