• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Touchpad Dell Latitude E6420 funktioniert nicht rich

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe auf meinem obengenannten Laptop OpenSuse 13.2 64 installiert, und nun hackt das Touchpad stark.
Ich nutze KDE.

Laut google gibts das Problem wohl öfters, nur alle dort angezeigten Lösungen funktionieren bei mir nicht, z.b. gibts die bei mir garnicht
Code:
cat ~/.kde4/share/config/ktouchpadenablerrc
Was kann ich tun?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Coolzero,

Coolzero schrieb:
... und nun hackt das Touchpad stark.
hast Du schon probiert unter "Systemeinstellungen -> Eingabegeräte -> Touchpad" das Ansprechverhalten zu verändern?

Coolzero schrieb:
... Ich nutze KDE.
Welche Version genau und welche Version von "kcm-touchpad" und "xf86-input-synaptics" (oder eines anderen Touchpadtreibers) verwendest Du?

Coolzero schrieb:
... alle dort angezeigten Lösungen funktionieren bei mir nicht, z.b. gibts die bei mir garnicht
Code:
cat ~/.kde4/share/config/ktouchpadenablerrc
Diese Datei ist auf meinem System auch nicht vorhanden.

Trotzdem funktioniert mein Touchpad einwandfrei (inkl. des automatischen Abschaltens bei Mouse-Verwendung).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
tomm.fa schrieb:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --mouse
zum Beispiel?

hwinfo liefert

Code:
39: PS/2 00.0: 10500 PS/2 Mouse                                 
  [Created at input.249]
  Unique ID: AH6Q.5+smWHVjPI3
  Hardware Class: mouse
  Model: "DualPoint Stick"
  Vendor: 0x0002 
  Device: 0x0008 "DualPoint Stick"
  Compatible to: int 0x0210 0x0003
  Device File: /dev/input/mice (/dev/input/mouse0)
  Device Files: /dev/input/mice, /dev/input/mouse0, /dev/input/event1, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-event-mouse, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-mouse
  Device Number: char 13:63 (char 13:32)
  Driver Info #0:
    Buttons: 3
    Wheels: 0
    XFree86 Protocol: explorerps/2
    GPM Protocol: exps2
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

40: PS/2 00.0: 10500 PS/2 Mouse
  [Created at input.249]
  Unique ID: AH6Q.5+smWHVjPI3
  Hardware Class: mouse
  Model: "AlpsPS/2 ALPS DualPoint TouchPad"
  Vendor: 0x0002 
  Device: 0x0008 "AlpsPS/2 ALPS DualPoint TouchPad"
  Compatible to: int 0x0210 0x0003
  Device File: /dev/input/mice (/dev/input/mouse1)
  Device Files: /dev/input/mice, /dev/input/mouse1, /dev/input/event2, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-event-mouse, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-mouse
  Device Number: char 13:63 (char 13:33)
  Driver Info #0:
    Buttons: 3
    Wheels: 0
    XFree86 Protocol: explorerps/2
    GPM Protocol: exps2
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

susejunky schrieb:
Hallo Coolzero,

Coolzero schrieb:
... und nun hackt das Touchpad stark.
hast Du schon probiert unter "Systemeinstellungen -> Eingabegeräte -> Touchpad" das Ansprechverhalten zu verändern?
Ja hab ich aber leider keine besserung
Coolzero schrieb:
... Ich nutze KDE.
Welche Version genau und welche Version von "kcm-touchpad" und "xf86-input-synaptics" (oder eines anderen Touchpadtreibers) verwendest Du?
[/quote]
KDE4
Coolzero schrieb:
... alle dort angezeigten Lösungen funktionieren bei mir nicht, z.b. gibts die bei mir garnicht
Code:
cat ~/.kde4/share/config/ktouchpadenablerrc
Diese Datei ist auf meinem System auch nicht vorhanden.
[/quote]

Trotzdem funktioniert mein Touchpad einwandfrei (inkl. des automatischen Abschaltens bei Mouse-Verwendung).

Viele Grüße

susejunky[/quote]>
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
susejunky schrieb:
Hallo Coolzero,

bei Dir ist anscheinend ein "ALPS DualPoint TouchPad" verbaut.

Hast Du schon einmal das hier http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=95940 (in einer für openSUSE variierten Form) ausprobiert? "dkms" gibt es für openSUSE hier http://packman.links2linux.de/package/dkms/528563/all.

Da ich keine Dell-Geräte (oder Geräte mit ALPS TouchPad) habe, kann Dir zu Details nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg und viele Grüße

susejunky

Hi,
hab das jetzt noch nicht getestet, da ich wo anders diesen Tip bekommen habe:
http://www.golem.de/news/dell-xps-13-ultrabook-unter-linux-das-vollkommene-schweigen-1503-112895-2.html
worauf hin dann ein:
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel
zypper mr -p 80 kernel
zypper dup --from kernel
und ein anschließender Neustart haben das Problem stark gemindert

Danke für die Hilfe
 
Oben