• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Transparente Konsole für den Desktop?

Hallo Ihr!

Ich habe schon ziemlich viel gesucht und Probiert aber noch nichts hin bekommen.

Ich habe OpenSuse11.2 ohne aktivierte Desktop-Effekte und da hätte ich gerne ein Konsolen-Fenster auf dem Desktop, welche sich wie ein Plasmoid verhält (vl. auch wirklich eines ist?) und Tranzparent ist.

Ich habe so etwas jetzt schon bei einigen Screenshots gesehen, finde aber nichts entsprechendes.

Schon mal Danke im Vorraus.

Gruß Teekeks

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du kde nutzt, für mal mittels ALT+F2 ein "terminal" aus und dort kannst du dann unter Einstellungen, aktuelles Profil die von dir gewünschten Einstellungen vornehmen.

Die Bezeichnungen bei dir könnten aber evtl anders lauten.

Oder aber du schaust dir mal yakuake an. Das ist eine "Quake" ähnliche Konsole. Diese kann man mittels Tastendruck von oben in den Bildschirm fahren lassen.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Du meinst z.B.:
Konsole:

Yakuake:

Das Plasmoid kann ich nicht empfehlen, bzw. ich mag es nicht, lieber Yakuake.

Aber wie kann ich das auf Transparent stellen?
Gefunden habe ich Yakuake auch schon, aber es ist halt leider nicht Transparent (ansonsten finde ich das auch richtig gut...)

Edit:
Ich habe das jetzt gerade schon gefunden, aber da ich die Desktop-Effekte aus habe (geht bei meiner GraKa nicht anders...) macht der das nicht Transparent.

Wie kann ich das ändern?

Rechtsklick in die Yakuake-Konsole → Aktuelles Profil einrichten → tab "Erscheinungsbild" → Bearbeiten → Schieberegler "Hintergrund-Transparenz".

KDEs Desktop-Effekte müssen aktiviert sein.

Gut. Jetzt ist immerhin die Leiste unten schon mal Transparent, aber die Konsole an sich ist es nicht.
Bei dem Aktiven Profil ist xTerm als Konsole eingestellt (fals das Wichtig ist...)

Die sind jetzt Aktiviert, deswegen ist ja schon mal etwas Transparent...
Aber eben noch nicht die Konsole an sich...

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
beende mal yakuake und starte es dann nochmal neu. Evtl funktioniert es dann.

@ gropiuskalle
so wie du das oben beschrieben hast, stellt man das allgemeine Aussehen einer Shell ein auf dem Rechner, wenn ich das richtig sehe.
Geh doch bitte mal her und geh mal auf das kleine Dreieck recht unten bei yakuake im aufgeklappten Zustand und wähle dann mal yakuake einrichten. Ist dort bei dir ein Haken bei "Durchscheinenden Hintergrund verwenden, sofern unterstützt" gesetzt? Bei mir nicht.
Eine Transparenz habe ich jedoch trotzdem. :irre:

Ich meinte ja: Ich habe anscheinend einfach nur nicht die entsprechende Einstellung gefunden (die war ein bisschen wo anders)

Jetzt geht es aber :)

Ist dort bei dir ein Haken bei "Durchscheinenden Hintergrund verwenden, sofern unterstützt" gesetzt?

Ich nehme mal an, dass das der Knackpunkt war - obwohl ich andererseits davon ausgehe, dass diese Einstellung per default bereits gesetzt ist, denn immerhin ist die Transparenz eines der Hauptfeatures von Yakuake (historisch betrachtet zumindest :) ). Sicher bin ich mir aber nicht, denn es ist Ewigkeiten her, dass ich Yakuake eingerichtet habe. So wie von mir beschrieben lässt sich dass jedenfalls durchaus regeln, andere Optionen gibt es ja auch nicht.

Teekeks, markiere diesen thread doch bitte → als [gelöst].

Ok. Habe ich gemacht.

Nun, die Einstellung von Yakuake hatte ich schon richtig gesetzt (nein, die Transparenz war nicht per default gesetzt).
Nur hatte ich bei die richtigen Einstellungen bei dem Profil nicht gefunden (war ziemlich versteckt in mehreren Unterfenstern).

Oben