• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Umlaute in LaTeX

Ich habe ein kleines Problem mit der Eingabe von Umlauten in LaTeX. Auf einem neuen PC mit SuSE10.0 habe ich tetex neu installiert und bekomme mit dem folgenden minimalen Dokument eine Fehlermledung:

Code:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}

\begin{document}
äöüÄÖÜ
\end{document}

Fehlermeldung:
[LaTeX] testdatei.tex => testdatei.dvi (latex)
[LaTeX] finished with exit status 1
./testdatei.tex:6:Command \textcurrency unavailable in encoding T1. ä
./testdatei.tex:6:package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. äöüÄ
./testdatei.tex:6:package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. äöüÄÖ
./testdatei.tex:6:package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. äöüÄÖÜ
[LaTeX] 4 errors, 0 warnings, 0 badboxes

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

suse 10 arbeitet mit UTF-8 d.h. mit hoher wahrschinlichkeit, sind Deine Dokumente in UTF-8 gespeichert, lerne etwas über das paket inputenc (latin1 und utf-8 sind nicht kompatibel) und konvertiere die Dokumente oder installiere die passende utf8 Unterstützung

Genau das war das Problem. Danke für die schnelle Hilfe. Ich gehe mich jetzt erstmal mit inputenc beschäftigen ;)

Gruß
Calvin

Sorry, wenn ich das hier nochmals belebe. Ich bin leider immer noch sehr verwirrt. Kann vielleicht jemand, der durchsteigt, mal ein Muster-Header hier reinstellen, wenn man mit Emacs und Suse 10 bei Latex auch die Umlaute direkt schreiben will.
Ich habe es immer nur geschafft, dass er ä als A mit ~ darüber darstellt.

Vielen Dank

Oben