• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]umount: /mnt: device is busy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tps

Newbie
Hi,

ich weiß, dass ich mit diesem Problem nicht der einzige bin, aber die Suche hat micht nicht wirklich weiter gebracht.

Meine externe USB-Festplatte wird wunderbar erkannt, ich kann sie per Hand auch mounten. Schreiben/lesen alles kein Problem. Aber unmounten:

Code:
umount: /mnt: device is busy
umount: /mnt: device is busy

Jedesmal. Das Ding läßt sich nicht unmounten. Sauber aus dem System raus klappt nur per reboot. Das ist auf Dauer ziemlich nervig, deshalb:

1 Welcher Prozess greift da noch auf die Platte zu, und wie kann ich das rausfinden?

2. Kann ich das unmounten erzwingen?


Wäre super wenn mich jemand von dem Über endlich befreien würde.


Sarge Kernel 2.4.27-2-k7
 
OP
T

tps

Newbie
ok, habe ich getan. Selbe Problem.

Code:
debian:/# umount -f /dev/sda5
umount2: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
umount: /mnt: device is busy
 
OP
T

tps

Newbie
So, ich habs. Nachdem ich selber schon ein bißchen busy geworden bin hat framp mich auf die richtige Spur gebracht.

Mein Problem war, dass tatsächlich noch ein Prozess auf die Platte zugegriffen hat.

Mittels

Code:
lsof /mnt

kann man den Prozess, den User und die gerade verwendete Datei ermitteln. In meinem Fall

Code:
famd    1509 andy   25r   DIR    8,5 32768    2 /mnt/.Trash-andy
bash    1704 andy  cwd    DIR    8,5 32768   23 /mnt/debiananwenderhandbuch.de

Nachdem beide Prozess gekillt sind klappt auch ein umount.
fuser erledigt das gleiche, infos gibt es unter
http://www.idevelopment.info/data/Unix/General_UNIX/GENERAL_Troubleshootingthedeviceisbusy.shtml
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben