[gelöst] Umstellung von KDE auf GNOME

feuerteufel

Hacker
Hallo zusammen,

wie kann ich bei der Anmeldung des Benutzers auswählen ob ich KDE oder GNOME haben möchte ??

gruß der feuerteufel
 
A

Anonymous

Gast
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder???

Wenn Du im Anmeldefenster bist...deinen Benutzernamen und dein PW eingibst, hast Du doch links unten diverse Möglichkeiten der Auswahl, hm? Da kann man auch auswählen, was starten soll..Gnome/KDE/e17/etc...
 
A

Anonymous

Gast
..das setze ich bei der Frage im Grunde schon voraus ;-)
Leider gerät es ja immer mehr in Mode, hier in Rätseln zu schreiben, sprich nur die Hälfte der Angaben zu machen oder es mit den Satzzeichen nicht so zu haben :lol:
Darauf stehst Du ja ganz besonders, wie ich weiss....*lach*
 
marky schrieb:
Darauf stehst Du ja ganz besonders, wie ich weiss....*lach*
:lol: Du hast wohl den hier gelesen, was?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=314896#314896
:lol:

Eigentlich sehe ich das nicht so eng. Fehler/Vertipper macht jeder. Manche treiben es diesbezüglich aber etwas zu bunt! Tja, und wer halt nach des Meisters Knute ruft, der soll sie auch erhalten.
d050.gif


@ feuerteufel: Damit meine ich dich ausdrücklich nicht! Wenn du den Link liest, weißt du, was gemeint ist. :D
 

feuerteufel

Hacker
also ihr liebe Hacker und Guru´s .. sorry aber meint Ihr ich stelle hier die Frage, wenn ich nicht da selber nachgesehen hätte ???

Nein dort steht leider nix von GNOME ..

Wie Installieren muss ich es vorher auch noch ???
Also ich habe es YAST gesagt das er GNOME bitte doch instalieren soll .. ich denke mal das er das dann auch gemacht hat ...

Aber wie ich so rauslese und bei der Sitzungsart nicht GNOME auswählen kann, habe ich dort wohl noch nicht alles für GNOME installiert ...

Daher lese ich gleich erstmal den Text vom Link in ruhe durch ..


sorry wenn ich ein paar leuten auf die Füße getretten habe, ist nicht böse gemeint ......

gruß thomas der feuerteufel
 

admine

Administrator
Teammitglied
Du hast in YaST - Software installieren - Selektionen "GNOME System" markiert und es wurde alles installiert ?

Wenn ja, dann sollte ein Eintrag bei "Sitzungsart" am Anmeldebildschirm automatisch erstellt werden.
 

feuerteufel

Hacker
admine schrieb:
Du hast in YaST - Software installieren - Selektionen "GNOME System" markiert und es wurde alles installiert ?

Wenn ja, dann sollte ein Eintrag bei "Sitzungsart" am Anmeldebildschirm automatisch erstellt werden.

Ich werde es nochmals austesten und YAST auf Knien drum bitten es zu Installieren ...

danke für die Info admine

gruß der feuerteufel
 
A

Anonymous

Gast
Ich denke, Du hattest YAST schon drum gebeten?
Oder hattest Du bei Suchen nur GNOME eingetragen und dann auf Übernehmen? In dem Falle hätte doch nix passieren dürfen...????
 

feuerteufel

Hacker
marky schrieb:
Ich denke, Du hattest YAST schon drum gebeten?
Oder hattest Du bei Suchen nur GNOME eingetragen und dann auf Übernehmen? In dem Falle hätte doch nix passieren dürfen...????

Jo jetzt läuft eine große installation ... danke für die Hilfe ...

gruß der feuerteufel
 
A

Anonymous

Gast
Siehste, und schon löst sich alles von selbst ;-)

WICHTIG: Solltest Du unter KDE die automatische Anmeldung laufen haben, nimm die raus, sonst bekommste das Anmeldefenster mit Benutzername und PW nicht, sondern KDE startet immer durch!!

Viel Spaß mit GNOME ;-)

*EDIT*
solltest Du APT nutzen und das Gnome Repo in deiner sources.list haben...AUFPASSEN, was Du updatest...is x-Mal hier behandelt worden das Problem. NICHT blind drauf los installieren, sonst ist die Freude kurz
 

feuerteufel

Hacker
marky schrieb:
Siehste, und schon löst sich alles von selbst ;-)

WICHTIG: Solltest Du unter KDE die automatische Anmeldung laufen haben, nimm die raus, sonst bekommste das Anmeldefenster mit Benutzername und PW nicht, sondern KDE startet immer durch!!

Viel Spaß mit GNOME ;-)

*EDIT*
solltest Du APT nutzen und das Gnome Repo in deiner sources.list haben...AUFPASSEN, was Du updatest...is x-Mal hier behandelt worden das Problem. NICHT blind drauf los installieren, sonst ist die Freude kurz

Ja ich bekomme das Anmeldefenster ..
aber leider kann ich weiterhin nicht auswählen das ich Gnome starten kann, sondern weiterhin KDE und die anderen.

Wenn ich nochmals über YAST GNOME installieren möchte bzw Aktuallisieren möchte bekomme ich folgende meldung

gnome.JPG


Was mach ich an dieser Stelle ?

gruß thomas
 
A

Anonymous

Gast
*augen-reib*
Noch kleiner gings nicht Mada? :lol:

Zurück zum Thema.
Ich weiss jetzt echt nicht, was ich sagen soll. Die Lösung steht in recht grossen Lettern vor Dir, so what?
Du bekommst seitens YAST eine Fehlermeldung und einen Lösungsvorschlag. Was benötigst Du noch?

*edit* ich war zwischenzeitlich auch noch einen Kaffee holen, wird wegen der Geburt meiner Tochter vermutlich eine lange Nacht. Aber heisst es nicht "wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich EINEN Becher Kaffee holen"...? *Klugscheissmodus aktiviert* *lach*
 

mada

Hacker
Man müsste vielleicht noch einen Silbertablett-Patch in YaST einpflegen, der die Lösung stets auf selbigem präsentiert.
 
A

Anonymous

Gast
Ich dachte, dass ist in der 10.1 mit enthalten? Sollte das nicht "DAS" neue Feature sein? Parallel habe ich von einer Rechtschreibprüfung bei Eingabe von Daten im Browser gehört ...

Okay, das ist jetzt echt böse *duck und weg* :lol:
 
A

Anonymous

Gast
*Ironie an*
Nein, das bezieht sich eher auf das, was man manchmal so zu lesen bekommt in diversen Foren.
Da wäre schon bei der Eingabe die Prüfung der Beiträge ganz nett
*Ironie aus*
:D
 
Oben