Wie kann ich Videos in .webm oder .mkv-Formaten in .MP4-Format umwandeln? Ich habe Open Suse Leap 42.3.
ffmpeg -i MeinFilm.webm -target pal-dvd Ausgabedatei.mp4
Es geht also um SD-Aufnahmen (oder eine Umwandlung in dieses Format). Hier mußt Du zumindest die gewünschte Bitrate angeben:Eckart Spindler schrieb:-target pal-dvd
-b:v bitrate
-maxrate:v maxrate
dateiname="Fernsehsendung"
bitrate="5500k"
maxrate="7000k"
ffmpeg -i $dateiname"_dvbcut.mpg" -target pal-dvd -b:v $bitrate -maxrate:v $maxrate -b_strategy 1 -bf 3 -g 15 -flags +ilme+ildct -c:a copy -pass 1 -passlogfile $dateiname-ffmpeg -y /dev/null
ffmpeg -i $dateiname"_dvbcut.mpg" -target pal-dvd -b:v $bitrate -maxrate:v $maxrate -b_strategy 1 -bf 3 -g 15 -flags +ilme+ildct -c:a copy -pass 2 -passlogfile $dateiname-ffmpeg $dateiname"_dvbcut_ffmpeg.mpg"
Das ist normal, denn du wandelst so ein hochkomplexes Videoformat in ein minderkomplexes MPEG-2 Part 2 / H.262 um:Eckart Spindler schrieb:Prinzipiell funktioniert die Umwandlung mit ffmpeg. Allerdings wird durch die Umwandlung von .webm-Format in .mp4-Format die Videoqualität erheblich schlechter. Ist das normal oder kann man das verhindern.
Frage:Eckart Spindler schrieb:Wenn icheingebe, vergrößert sich das Datenvolumen der Datei auf das Vierfache.Code:ffmpeg -i MeinFilm.webm -target pal-dvd Ausgabedatei.mp4
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien ohne merklichen Qualitätsverlust und ohne erhebliche Datenvolumenvergrößerung umzuwandeln?
avi, mpeg, webm, mkv und mp4 sind Containerformate: de.wikipedia.org/wiki/Containerformat — keine Videoformate.Eckart Spindler schrieb:Wie kann ich Videos in .webm oder .mkv-Formaten in .MP4-Format umwandeln? Ich habe Open Suse Leap 42.3.
$ ffprobe runtergeladener-Film.webm
Da kommt eine Fehlermeldung:Du hast vermutlich einen Film im Netz runtergeladen, dessen Bild&Ton jetzt in einem webm-Container auf deiner Festplatte liegen. Dieser Film lässt sich nun nicht abspielen, oder?
Dann zeige mal bitte:
Code:$ ffprobe runtergeladener-Film.webm
linux-xt21:/home/eckart/Videos # $ ffprobe Wettlauf_nach_Bombay_Folge_1v4.webm
If '$' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf $
[/quote]Dann ist noch gut zu wissen, warum dein runtergeladener Film überhaupt geändert werden muss, bzw. wo du ihn später abspielen willst. Ich glaube nicht so ganz, dass du ihn als/auf eine Video-DVD brennen willst (PAL-DVD).
Eckart Spindler schrieb:Der Film lässt sich auf meinem Rechner gut abspielen, aber nicht auf einem Fernseher. (…)Du hast vermutlich einen Film im Netz runtergeladen, dessen Bild&Ton jetzt in einem webm-Container auf deiner Festplatte liegen. Dieser Film lässt sich nun nicht abspielen, oder? (…)
(…) Der kann nur mp4 lesen, kein webm.Code:ffprobe Wettlauf_nach_Bombay_Folge_1v4.webm