• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unable to find suitable Server , wer kann helfen?

DanielS

Newbie
Hallo

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ich möchte eine Authentifizierung von Linux Benutzern gege ein Microsoft ADS durchführen. Installiert ist SLES9 s390x sp3. Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich versuche der Domaine beizutreten, was ich bisher gemacht habe:

#rpm -qa|grep samba-winbind

-> es erfolgte keine Ausgabe, also habe ich winbind nachinstalliert.

Anschließend habe ich die WInbind Konfiguration angepasst, im abschnitt [global] in der Datei /etc/samba/smb.conf habe ich vorhandene einträge überschrieben und den rest stehen gelassen. Hinzugefügt habe ich folgende Einträge:

security = domain
workgroup = D-WP-001
winbind separator = +
idmap uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
template shell = /bin/bash
template home dir = /
winbind use default domain = yes
winbind cache time = 300

Anschließend habe ich, laut einer Anleitung die ich gefunden habe eine Konfig des Name Service Switch durchgeführt um die Auflösung von UIDs und GIDs und Usernames und Groups mit Hilfe des ADS zu ermöglichen.

ich habe in der Datei /etc/nsswitch.conf folgende Zeilen entfernt:

passwd: compat
group: compat

und diese Zeilen hinzugefügt:

passwd: files winbind
group: files winbind
shadow: files winbind

Anschließend habe ich folgende Services für den autom. Start konfiguriert

#chkconfig winbind on
#chkconfig nmb on
#chkconfig smb on

alle 3 commandos gaben keine fehlermeldung zurück. Nun versuche ich mit dem Befehl

#net rpc join -U testadmin

den Server in die Domaine zu befördern. Doch ich erhalte jedesmal die oben genannte Fehlermeldung. Auch ein neustarten der Services hat mir nicht weitergeholfen. Liegt irgendwo ein Fehler vor oder habe ich etwas vergessen?
Es ist samba 3.0.4-1.22 installiert.

Ich selbst habe von der Materie überhaupt keine ahnung und bin auf eine lückenlose und perfekte dokumentation angewiesen.
 
OP
D

DanielS

Newbie
jengelh schrieb:
/etc/security/pam_winbind.conf mal beäugt, wenn es die gibt?
ich habe den fehler gefunden, es waren fehlerhafte conf einträge

in der smb.conf datei habe ich zusätzlich die zeile

winsserver xxx.xxx.xxx.xxx xxx.xxx.xxx.xxx

die nsswitch datei habe ich auch editiert, ich habe statt

shadow : files winbind
nur noch shadow: files

eingefügt. danach konnte ich mich direkt connecten. ich weiss nicht welche der beiden änderungen die positive änderung gebracht hat, jedenfalls bin ich nur noch drauf gekommen weil ich mich testweise auf einen anderen server verbunden habe bei dem alles schon eingerichtet ist.
 
Oben