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[gelöst]undefined reference to `glClear'

Hallo zusammen,

ich will ein bisschen mit c++ sdl und opengl herumspielen und habe nun beim starten meines Programmes das Problem, dass immer diese Mehldung ausgespuckt wird.

cd '/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/debug/./src' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" LC_MESSAGES="C" LC_CTYPE="C" gmake -k simple_opengl
Kompilieren der Datei simple_opengl.cpp (g++)
mv -f .deps/simple_opengl.Tpo .deps/simple_opengl.Po
Linken der Datei simple_opengl (g++)
g++: unrecognized option '-R/usr/lib'
simple_opengl.o: In function `Render()':
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:43: undefined reference to `glClear'
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:45: undefined reference to `glBegin'
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:46: undefined reference to `glColor3f'
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:47: undefined reference to `glVertex3f'
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:48: undefined reference to `glColor3f'
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:49: undefined reference to `glVertex3f'
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:50: undefined reference to `glColor3f'
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:51: undefined reference to `glVertex3f'
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:52: undefined reference to `glEnd'
simple_opengl.o: In function `Init_OpenGL()':
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:33: undefined reference to `glClearColor'
/home/stephan/Documents/kdev/test_00/simple_opengl/src/simple_opengl.cpp:35: undefined reference to `glShadeModel'
collect2: ld returned 1 exit status
gmake: *** [simple_opengl] Error 1
*** Beendet mit Status: 2 ***



mein Quellcode:

Code:
#include <SDL/SDL.h>
#include <SDL/SDL_opengl.h>

#define TRUE 1
#define FALSE 0



void Init_OpenGL()	
{
	SDL_GL_SetAttribute(SDL_GL_DOUBLEBUFFER, 1);    //doublebuffering soll verwendet werden

	glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.0f);           //schwarzer Hintergrund (dazu mehr in der render-Funktion)
			
	glShadeModel(GL_SMOOTH);                        //weichere Farbübergänge auf Körpern
}




void Render()
{
c	glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
					
	glBegin(GL_TRIANGLES);	          
	glColor3f(0.0f, 0.0f, 1.0f);            
	glVertex3f(0.0f, 0.5f, 0.0f);           
	glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f);
	glVertex3f(0.5f, -0.5f, 0.0f);
	glColor3f(0.0f, 1.0f, 0.0f);
	glVertex3f(-0.5f, -0.5f, 0.0f);
	glEnd();

	SDL_GL_SwapBuffers();	
}

int main(int argc, char *argv[])
{
	SDL_Event ev;
	int done = FALSE;
	
	SDL_SetVideoMode(800, 500, 32, SDL_OPENGL);

	Init_OpenGL();

	while(!done)
	{
	SDL_PollEvent(&ev);
	
	if(ev.type == SDL_QUIT || ev.key.keysym.sym == SDLK_ESCAPE)
		done = TRUE;
	
	Render();
	}

	SDL_Quit();
	return 0;
}


Nach einer Weile Google glaube ich nun, dass ich irgendwelche Einstellungen noch nicht getätigt habe.

Hat jemand eine Idee?

mfg
squee
 
Problem gelöst.

Die Lösung befindet sich auf https://forum.archlinux.de/?id=20;page=Postings;thread=6249.
 
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