• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ungültige Adresse bluetooth:/

Also,
es hat diesmal geklappt. Der Patch funktionierte einwandfrei, dank deines letzten Posts.
Ich konnte den rpmbuild vollständig durchlaufen lassen, es wurde allerdings zwischenzeitlich gemeckert das meine Openobex-version veraltet sei.
Trotzdem lief die weiteren Meldungen Fehlerfrei ab.
Allerdings funktioniert es mit kdebluetooth trotzdem nicht.
Ein /etc/init.d/bluetooth restart tat es auch nicht.
Schade, schade.
Hast du noch eine Idee?
Oder muss ich damit leben?

amb_kosh schrieb:
Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich auf kbluetooth klicke. Es hat bei mir schon mal funktioniert, da ich noch verbindungseinträge in Recent drin habe. Will ich einen von denen öffnen bekomme ich
Ungültige Adresse sdp:/[xxx]
Stelle ich die Verbindung per hcitool her, erkennt kbluetooth, die bestehende Verbindung und zeigt mir das schönste blaue Icon.
Also, was läuft hier nicht?
- BlueZ-Stack und kbluetooth sind installiert
- KDE 3.5.2
- SUSE 10

Gruß
Kosh

stulle schrieb:
Also,
es hat diesmal geklappt. Der Patch funktionierte einwandfrei, dank deines letzten Posts.
Ich konnte den rpmbuild vollständig durchlaufen lassen, es wurde allerdings zwischenzeitlich gemeckert das meine Openobex-version veraltet sei.
Das sollte eigentlich nicht sein. Kannst du mir nochmal zeigen, an welcher Stelle das so ist?
stulle schrieb:
Allerdings funktioniert es mit kdebluetooth trotzdem nicht.
Ein /etc/init.d/bluetooth restart tat es auch nicht.
Schade, schade.
Hast du noch eine Idee?
Oder muss ich damit leben?
Ne ganz blöde Frage: Du hast das neue RPM dann schon auch noch installiert, oder? Also:

cd /usr/src/packages/RPMS/i586/
rpm -Uhv kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.tv.1.fix.browsing.i586.rpm

Sonst hast du nämlich zwar ein neues Paket gebacken, es wird aber noch das alte verwendet ;-)

Grüße,

Tilman

oh, man. :roll:
Das war's. Das wusste ich nicht, aber nun gehts.
Eigentlich logisch.

Danke dir tausendfach.
tvogel, du bist der größte.

:p

Am 10.4. schrieb Grothesk hier, das Problem sei im SVN gefixt.
Nun habe ich openSuSE 10.1 installiert, das eine Version kdebluetooth-0.0.svn20060413-7 mit sich bringt, und das Problem tritt schon wieder auf. :evil:

Konntest du da Problem in Suse 10.1 irgendwie lösen? Denn da hat es mit dem Patch nicht bei mir geklappt... ich denke mal wegen dem fehlenden OpenOBEX:

Code:
checking for libbluetooth... yes
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for openobex >= 1.0.0... Package openobex was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `openobex.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'openobex' found
configure: error: Library requirements (openobex >= 1.0.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.258 (%build)

RPM build errors:
    Unknown option ? in suse_update_desktop_file()
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.258 (%build)

Gibt es eine Möglichkeit für Suse 10.1 ein funktionierendes Paket zu compilieren? An OpenOBEX 1.2 für 10.1 komme ich überhaupt nicht ran, installiert ist openobex-1.0.1-66.

Du könntest probieren, das Source-RPM hier:

http://packman.links2linux.de/?action=797

zu laden und es auf SuSE 10.1 zu übersetzen. Vielleicht kannst du auch ganz lieb bei Packman anfragen, ob sie dir eins backen.

Oder aber, du entfernst den Teil des Patches für kdebluetooth, der die openobex-Detektion auf pkgconfig umstellt.

Tilman

Hmm, klar, da hätte man auch drauf kommen können 8)

Hat beides super funktioniert (zum Glück keine komplizierten Abhängigkeiten), die Liste der Devices wird wieder angezeigt. Ich habe zwar noch Verbindungsprobleme mit meinem Handy, aber das kann man sicherlich auch noch hinbekommen.

RPM build errors:
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.258 (%build)

der Fehler wird so behoben (aus der opensuse-packaging ML):
Code:
1) there's a bug in the %suse_update_desktop_file macro
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(in the /usr/lib/rpm/suse_macros file)
I always use that macro like this:
%suse_update_desktop_file -r "%{name}" Foo Bar

The -r flag overwrites categories that already exist in the .desktop
file (without -r, it just appends to the existing).

That doesn't work on 10.1, the bug + workaround is described here:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=166170

Workaround: edit /usr/lib/rpm/suse_macros and change line 48:

%suse_update_desktop_file() \

into this:

%suse_update_desktop_file(cinrud) \

Oben