• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]update auf KDE 4: riesen crash {DANKE!!!}

wenn ich das internet wieder hinbekomme, wie stehen denn dann die chancen ungefähr, das KDE wieder richtig läuft?

Die stehen sogar sehr gut!

bzw was kann ich machen, wenn es nicht mehr klappt... kann ich sozusagen nochmal neu installieren?

Kannst Du schon, aber... uff. ;) Würde ich nur dann machen, wenn das System ohnehin kaum konfiguriert wurde. Und mal pädagogisch gesprochen: lernen tut man dabei nix.

Eine Lektion hast Du immerhin schon gelernt: Paketverwaltung muss aufmerksam und mit Sorgfalt angegangen werden. Eine Installation / ein upgrade von KDE4 hat eigentlich kein Problempotential, wenn man sich an bestimmte Regeln hält.
 
OP
L

lilli

Newbie
Ja ich habe wirklich schon eine Menge gelernt!

Nur gerade bin ich wieder sehr am verzweifeln....
Er meldet sich nur noch ab und macht keinen richtigen shutdown mehr... dadurch kann ich die Änderungen für das Internet nicht wirksam machen *arg*
ich habe bei Yast, im displaymanager unter shutdown schon "all" eingetragen, aber es klappt nicht.
wenn ich kurz auf den power-knopf drücke erscheint nur das feld abmelden, genauso wenn ich beim menü auf shutdown gehe...

ich drehe mich irgendwie ständig im kreis.. ohne internet kein richtiges kde ohne richtiges kde kein internet.... :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann log dich mit STRG+ALT+F1 auf einer Konsole als Root an und gib
Code:
shutdown -h now
ein, damit kannst du den Rechner ausschalten.
 
OP
L

lilli

Newbie
Ich habe jetzt eine Internetverbindung über kabel:

was soll ich jetzt tun?

Code:
zypper -v up

?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sieht schonmal gut aus, obwohl kdm selbst nicht dabei steht.
Mach erstmal das Update und starte dann mal neu.

Wenns dann noch nicht gescheit funktioniert, dann bitte die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep kdm
zeigen...
 
OP
L

lilli

Newbie
okay das ist dabei rausgekommen:

Code:
Paket kde4-kdm-branding-openSUSE-11.1-66.4.i586 wird abgerufen (1/2), 85,0 K (95,0 K installiert)
Abrufen: kde4-kdm-branding-openSUSE-11.1-66.4.i586.rpm [fertig]
Installiere: kde4-kdm-branding-openSUSE-11.1-66.4 [fertig]
Paket kde4-kdm-4.1.3-10.3.7.i586 wird abgerufen (2/2), 965,0 K (2,4 M installiert)
Abrufen: kde4-kdm-4.1.3-10.3.7.i586.rpm [fertig]
Installiere: kde4-kdm-4.1.3-10.3.7 [fertig]
Additional rpm output:
Warning: --old-kde does not end with /share/config. Might wreak havoc.
Information: reading pre-existing kdmrc /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc (config version 2.4)

soll ich jetzt neustarten?
[edit] ich habe neu gestartet =)

der login bereich sieht wieder wie früher aus =)
WLAN geht wieder =))
nur leider gibts scheinbar noch probleme mit:
A Fatal Error Occurred
The application Plasma Workspace (plasma) crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV).
Please help us improve the software you use by filing a report at http://bugs.kde.org. Useful details include how to reproduce the error, documents that were loaded, etc.

er kann scheinbar immer noch meine alten einstellungen laden, denn er fragt noch nach ob er default panel oder emty panel laden soll..
was kann ich noch updaten?
oder soll ich beim anmeldebereich eine andere session auswählen?

Aber schonmal vielen vielen vielen DANK!!! ich bin nicht mehr sooo verzweifelt :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollte nur kdm installiert werden und nicht kde4-kdm.
Welche Version von KDE4 ist denn momentan installiert?
Code:
kde4-config --version
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Prio KDE3 auf 15
Prio Packman auf 15
Prio Update auf 20
Den Rest so lassen und dann mal ein
Code:
zypper -v up
durchführen und danach ein
Code:
zypper -v dup
(Ausgaben evtl. vorher posten).

Eigentlich hätte kdm aus dem KDE4-Repo installiert werden sollen und nicht kde4-kdm (woher auch immer).
 
OP
L

lilli

Newbie
Code:
#  | Alias                    | Name                     | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
---+--------------------------+--------------------------+-----------+---------------+----------
1  | 11.1                     | 11.1                     | Nein      | Ja            |   99
2  | 20091014-195428          | 20091014-195428          | Ja        | Ja            |   99
3  | kde-desktop              | kde-desktop              | Ja        | Ja            |   10
4  | kde3                     | kde3                     | Ja        | Ja            |   15
5  | openSUSE:Factory:Contrib | openSUSE:Factory:Contrib | Nein      | Ja            |   99
6  | repo                     | NVIDIA Repository        | Ja        | Ja            |   99
7  | repo-debug               | openSUSE-11.1-Debug      | Ja        | Ja            |  100
8  | repo-non-oss             | openSUSE-11.1-Non-Oss    | Ja        | Ja            |   99
9  | repo-oss                 | openSUSE-11.1-Oss        | Ja        | Ja            |   99
10 | repo-source              | openSUSE-11.1-Source     | Ja        | Ja            |  100
11 | repo-update              | openSUSE-11.1-Update     | Ja        | Ja            |   20
12 | repo_1                   | VideoLan Repository      | Nein      | Ja            |   99
13 | repo_2                   | Packman Repository       | Ja        | Ja            |   15

für
Code:
zypper -v up
keine Aktualisierungen
für
Code:
zypper -v dup
http://nopaste.com/p/a0K7dVlUmb

soll ich das update durchführen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein. Aber so 100%ig stimmt da noch nicht alles.
Könntest mal die komplette Ausgabe von rpm -qa und zypper se -i | grep "i |" (oder zypper pa -i | grep "i |") hochladen, dann kann ich im Laufe der Woche mal drüberschauen.

Was mir nur eben noch aufgefallen ist: wenn du Anwendungen, die es unter KDE4 und KDE3 gibt (z.B. kwrite), solltest du die entsprechende kde3-Pakete dazu installieren (z.B. kde3-kwrite), wenn du die KDE3-Versionen zusätzlich nutzen willst. Ansonsten kann es vorkommen dass das normale Paket kwrite (für KDE3) installiert wird, und der Paketmanager dann die kde4-Version (4.1.3!!) des Paketes (kde4-kwrite) installieren will. Wäre unvorteilhaft und ein möglicher Auslöser für ein komplettes Downgrade auf KDE 4.1.3
Also Augen auf beim Update ;)
 
OP
L

lilli

Newbie
Vielen vielen Dank =).
Also hier die beiden Ausgaben:

http://nopaste.com/p/ajNe64qJlb
http://nopaste.com/p/aNwN9WeGqb

Nochmal der aktuelle Status:

Login-Bereich ganz normal wie früher.
W-Lan funktioniert.
Dann die erste Meldung:
Code:
A Fatal Error Occurred
The application Plasma Workspace (plasma) crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV).
Please help us improve the software you use by filing a report at http://bugs.kde.org. Useful details include how to reproduce the error, documents that were loaded, etc.
show details: http://nopaste.com/p/aB2Adr6Cmb
ich soll zwischen default und empty panel wählen.
Es öffnet sich ein Standard-Hintergrund mit Standard-Panel.
Die unteren Menü-Reiter sind in Englisch und es ist kein normaler Shutdown möglich, nur abmelden.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe so weit!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mir mal die Ausgabe von rpm -qa so anschaue, dann ist da noch ne Menge von KDE 4.1.3 installiert. Eine Idee wäre zunächst mal im Yast Softwaredialogv von "Suche" auf "Installationsquellen" zu wechseln, dann in das KDE4-Repo zu gehen und dann per Rechtsklick alle Pakete in dem Repo zu aktualisieren.

Oder zypper -v dup -r kde-desktop durchführen, das führt ebenfalls eine Aktualisierung nur aus dem KDE4-Repo (bei dir kde-desktop genannt) durch (oder zumindest mal anschauen ob es sinvolle Paketupdates gibt).
 
OP
L

lilli

Newbie
Es ist wieder alles in Ordnung!!!
das update hat geklappt! (hab gesehen kdm war auch dabei)
Vielen vielen DANK!!!!!! :D :D

Scheinbar hatte ich durch "downgrade" alles zerstört.
Gibt es irgendein tutorial wo solche sachen erklärt werden?
Auf jeden Fall schaue ich jetzt immer erst auf euren Seiten nach bevor ich etwas neues installiere!
 
Gibt es irgendein tutorial wo solche sachen erklärt werden?

Ja! Hier ist es:

• Wähle Deine Quellen sorgfältig aus. Weniger ist oft mehr.

• Achte auf die Meldungen, die Dein Paketmanager auswirft.

;)

Z.B. sind auch (wie hier im thread schon angedeutet) so Sachen wie die Vermischung von Packman und Videolan nicht günstig.

Schön, dass Dein System wieder steht!
 
OP
L

lilli

Newbie
Mir ist doch noch was kleines aufgefallen (ich wußte jetzt nicht ob ich dafür einen extra beitrag erstellen soll):

Bei der ersten Aktualisierung von KDE 4 erschien (wie auch unter Windows) eine optische Anzeige wenn ich die Fn Tasten für die Lautsprecheranzeige gedrückt hatte. Nach dem Crash sind die leider noch verschwunden und das Lautsprechersymbol fehlt in der Kontrollleiste, auch funktionieren die Fn Tasten für lauter, leiser und stumm-taste nicht. Ich regele momentan die Lautstärke über den Alsa-mixer.

Welche Pakete könnte ich denn noch aktualisieren?

Und nun noch eine Frage zum Verständis:
Was mir nur eben noch aufgefallen ist: wenn du Anwendungen, die es unter KDE4 und KDE3 gibt (z.B. kwrite), solltest du die entsprechende kde3-Pakete dazu installieren (z.B. kde3-kwrite), wenn du die KDE3-Versionen zusätzlich nutzen willst. Ansonsten kann es vorkommen dass das normale Paket kwrite (für KDE3) installiert wird, und der Paketmanager dann die kde4-Version (4.1.3!!) des Paketes (kde4-kwrite) installieren will. Wäre unvorteilhaft und ein möglicher Auslöser für ein komplettes Downgrade auf KDE 4.1.3
Also Augen auf beim Update ;)

Zum Beispiel habe ich Kile von KDE3 genutzt und mir jetzt die aktuelle Version (2.0.83 Unter KDE 4.3.2 (KDE 4.3.2) "release 2") runtergeladen. Sollte ich nun die KDE 3 Version deinstallieren (ich brauche Sie nicht) oder doch drauflassen.
 
Oben