• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB externe HDDs, dringend Hilfe

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,
habe hier im Forum und im Wiki schon gewühlt, allerdings ohne richtigen Erfolg.
Ich nutzte zwei externe USB Festplatte per USB angeschlossen.
Datenformat der Paltte1 ist ntfs-3g, die zweite vfat.
Seid heute Morgen ohne Änderungen am System kann ich auf beide nicht mehr zugreigen.
Fehlermeldung " Berechtigungen verweigert "

Die NFTS Platte funktioniert auf einmal wieder, nachdem ich Sie unter Windows Scandisk habe laufen lassen
media:/sdg1

Die Andere Platte funktioniert dennoch nicht unter Linux (Windows kein Problem)
media:/sdb1
" Berechtigungen verweigert "

Was kann ich tun, bzw. woher kommt dies plötzlich ?
Ich habe hier sehr wichtige Daten liegen die ich benötige

Gruß

(PS: Suse 10.3 , KDE)

Kannst Du auf die FP denn als "root" zugreifen? Wenn ja, sind vermutlich nur die Rechte durcheinander. Ggf. ist dann was am policykit fehlerhaft. Hast Du mit gparted gearbeitet? Das kann zu Problemen führen.

CU Freddie

OP
A

Anonymous

Gast
So,
nach langem Hin und Her, habe ich jetzt die HDD in VFat Formatiert.
FStab Einträge der Platte entfernt !
Wenn ich die Platte jetzt wärend des Betriebs als Mobilesmedium anschalte wird diese auch gemountet mit Lese-/Schreibzugriff.

Allerdings lag der Mountpunkt auf " \ " nicht unter Media, dies habe ich erst mal unter dem Kontextmenü der HDD geändert, somit ist
dies auch erst mal richtig!
Allerdings würde ich gern noch die Laufwerksbezeichnung ändern, allerdings ist mir das als User und Root nicht gelungen.
Ich habe dies versucht über das Kontextmenü der HDD über den Konquerer ?

Gruß

OP
A

Anonymous

Gast
OK verstehe, dann ändere ich die HDD Bezeichnung unter Windows, von dort müssen dann wohl die Bezeichungen
der anderen externen HDDs stammen

Oben