• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB Headset Trust HS-4100 geht nicht mit SUSE 10.1

*HaTe*

Newbie
Hallo Hilfe,

ich habe dieses WE anlässlich einer kleinen privaten LAN-Party das Trust HS-4100 USB Headset (640U Silverline Headset USB) gekauft.
Es funktioniert unter Windoof tadellos und ich kann damit hervorragend Skype nutzen.
Da ich Windoof aber eigentlich nur für Games nutze, habe ich Skype unter openSUSE 10.1 installiert und wollte es gleich testen, aber das Headset bringt keinen Ton raus (auch nicht bei amaroK).

Kann mir vielleicht jemand helfen, hab weder im Forum noch bei gooogle Hilfe gefunden.


Danke erstmal im Voraus.... :lol:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was sagt in der Textkonsole:
lsusb (l wie linux)

Was sagt :
lsmod | grep usb

?

MfG
misiu
 

Geggele

Member
Habe das selbe Trust HS-4100 USB Headset (640U Silverline Headset USB)

Allerdingens habe ich noch Suse 10.0

und werde mal

Code:
lsmod | grep usb

machen!

der code folgt noch !
 
OP
*HaTe*

*HaTe*

Newbie
Hi,

Code:
lsusb
sagt
Code:
Bus 001 Device 002: ID 0d8c:000c C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

und

Code:
lsmod
sagt
Code:
Module                  Size  Used by
snd_pcm_oss            42752  0
snd_mixer_oss          16256  1 snd_pcm_oss
snd_seq_midi            8960  0
snd_seq_midi_event      6400  1 snd_seq_midi
snd_seq                46960  2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_ens1371            22944  0
snd_rawmidi            23424  2 snd_seq_midi,snd_ens1371
snd_seq_device          7948  3 snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
snd_ac97_codec         82848  1 snd_ens1371
snd_ac97_bus            2176  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                79880  3 snd_pcm_oss,snd_ens1371,snd_ac97_codec
snd_timer              20868  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    50692  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_ens1371,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
parport_pc             34916  0
parport                31944  1 parport_pc
sg                     30620  0
st                     34204  0
sd_mod                 16144  0
sr_mod                 14500  0
scsi_mod              121992  4 sg,st,sd_mod,sr_mod
joydev                  9024  0
usbhid                 39392  0
ipv6                  216704  14
af_packet              19464  2
edd                     8516  0
button                  6672  0
battery                 9476  0
ac                      4996  0
apparmor               48412  0
aamatch_pcre           13440  1 apparmor
nls_iso8859_1           4096  1
nls_cp437               5760  1
vfat                   11648  1
fat                    46492  1 vfat
nls_utf8                2048  1
ntfs                  188692  1
loop                   14856  0
dm_mod                 52200  0
shpchp                 39104  0
pci_hotplug            23988  1 shpchp
8139too                23808  0
nvidia               4548436  20
i2c_sis96x              5124  0
sis_agp                 8196  1
8139cp                 19584  0
olympic                21376  0
ohci_hcd               17284  0
i2c_core               19472  2 nvidia,i2c_sis96x
mii                     5120  2 8139too,8139cp
agpgart                28976  2 nvidia,sis_agp
snd_page_alloc          9608  1 snd_pcm
ide_cd                 35360  0
ns558                   4612  0
cdrom                  32288  2 sr_mod,ide_cd
gameport               13704  3 snd_ens1371,ns558
soundcore               8672  1 snd
ndiswrapper           157612  0
usbcore               108804  4 usbhid,ohci_hcd,ndiswrapper
reiserfs              209664  2
fan                     4612  0
thermal                13448  0
processor              22468  1 thermal
sis5513                12424  0 [permanent]
ide_disk               14976  7
ide_core              115900  3 ide_cd,sis5513,ide_disk

Ich werd daraus nicht schlau, außer vielleicht, dass das Headset an 'nem USB-Port hängt und erkannt wird.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Funktionieren wird es schon, nur ich befürchte erst ab SuSE 10.1, weil
bei Kernel 2.6.13 das Modul "usb-audio" fehlt:
http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=3511

[Edit]
Könnte sein, dass wenn du das Sound-System (Alsa) aktualiesierst:
http://packman.links2linux.de/search?scope=name&q=alsa

, dass es danach geht:
http://alsa.opensrc.org/AlsaDrivers

MfG
misiu
 
OP
*HaTe*

*HaTe*

Newbie
So, ich nochmal:

Ich nutze openSUSE 10.1, KDE-Version 3.5.4 "release 88.1", Kernel 2.6.16.21-0.25-default i686.

Hab unter YaST ALSA aktualisiert und versucht ALSA + den Pfad zum Headset, also /dev/bus/usb/002/001, unter dem Punkt Sound-System in den persönlichen Kontrollzentrum (kcontrol) einzustellen.

Hatte die leise Hoffnung, dass dadurch alles gut wird, aber Pustekuchen: Hab immer noch keinen Ton auf den Muscheln....

So ein Mist, hätt' ich mir bloß 'n "normales" Headset und kein USB-Gerät geholt. Mich ärgert aber am meisten, dass ubuntu 6.06 (Dapper Drake), welches ich auf meinem Notebook installiert habe, das Headset ohne Probleme als zweite Soundkarte einbindet und fehlerfrei genutzt werden kann.... :roll:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche per Hand zu laden:
Code:
modprobe snd-usb-audio
(, als root, also su+Passwort davor)
 
OP
*HaTe*

*HaTe*

Newbie
Phantastisch, skype funktioniert.
Aber wieso läuft amaroK nicht? Höre dort leider nichts. Noch 'ne Idee??!

...und vielen Dank für den vorherigen Tipp!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, dass bei den Amarok-Sound-Einstellungen falsches
Sound-System bzw. Sound-Ausgabe-Gerät eingestellt ist?

MfG
misiu
 
OP
*HaTe*

*HaTe*

Newbie
Hm, mag sein, aber das ist mir nun egal. Werd's vielleicht irgendwann mal testen, find den Fehler nicht auf die Schnelle.
Skype läuft und amaroK über meine normalen Boxen, also erstmal iO.

Besten Dank!!! :D
 

adireibo

Member
Ich habe das selbe problem, nur mit dem USB-Headset von Logitech. Ich nutze zwar kein Skype, aber alle Filme und jede Musik wird bei mir immer über die Notebooklautsprecher ausgegeben, nie über mein Headset. Das ist bei Kaffeine, Amarok und Mplayer jedenfals so. Alsa ist drauf aber z.b bei Amarok kann ich trotzdem nicht mein Headset als Sounausgabegerät angeben, könnt ihr mir helfen was ich jetzt mach kann?

Mfg

PS. nutzer Suse 10.1
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was sagt:
Code:
lsmod | grep usb
und hast du die Mixereinstellungen überprüft?
(rechte Maustaste über Lautsprechersymbol: "Lautstärkeregler anzeigen"->
evtl. oben bei "Aktueller Lautsterkeregler" den richtigen auswählen.

MfG
misiu
 

adireibo

Member
misiu schrieb:
Was sagt:
Code:
lsmod | grep usb
und hast du die Mixereinstellungen überprüft?
(rechte Maustaste über Lautsprechersymbol: "Lautstärkeregler anzeigen"->
evtl. oben bei "Aktueller Lautsterkeregler" den richtigen auswählen.

MfG
misiu

Code:
snd_usb_audio          73856  0
snd_usb_lib            18688  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            28032  1 snd_usb_lib
snd_hwdep              12804  1 snd_usb_audio
usb_storage            74432  0
usbhid                 44640  0
snd_pcm                86532  4 snd_usb_audio,snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd                    56708  15 snd_seq_dummy,snd_usb_audio,snd_usb_lib,snd_rawmidi,snd_hwdep,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm,snd_timer
usbcore               115716  7 snd_usb_audio,snd_usb_lib,usb_storage,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd
scsi_mod              127880  6 st,sr_mod,usb_storage,sg,libata,sd_mod
ide_core              122700  4 usb_storage,ide_cd,piix,ide_disk

steht da.


Die Option "Aktueller Lautsterkeregler" gibt es bei mir nicht.
 

niikon

Newbie
n abend also ich hab zwar ein Logitech headset aber das tat auch erstmals nicht...
zuerst habe ich im bios gesagt das er die soundkarte nicht benutzen darf und dann
ohne zu wissen was es bringt

tail -f /var/log/messages

eingegeben...
<edit>:
das headset abstecken dann eingeben dann anstecken dann warten
</edit>
tat nicht... dann habe ich im yast bei hardware -> sound -> hinzufügen
und dann bei der suche usb audio, generic genommen...

danach habe ich mit alsamixer geprüft ob er das headset nimmt und konnte
mit xmms musik höhren und mit kaffeine filme schaun!

ich hoffe das hilft euch weiter!

lg Niikon
 
Oben