• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB mit Virtualbox in openSuse 11.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mit Virtualbox 3.1.2 in openSuse 11.2 das Problem, dass alle USB-Geräte in grau angezeigt werden und nicht zugeordnet werden können. Das ist ja kein neues Problem und es gibt auch einige Lösungsvorschläge dafür. In openSuse 11.1 funktioniert die Lösung auch, in 11.2 aber bleibt es bei dem Fehler.

In 11.1 läuft es mit folgenden Einstellungen:
- In /etc/fstab eingetragen
Code:
usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,busgid=1000,busmode=0775,devgid=1000,devmode=0664 0 0
wobei 1000 die GID der Gruppe vboxusers ist.
- In /etc/udev/rules.d die 10-vboxdrv.rules in 51-vboxdrv.rules umbenannt
- In /etc/init.d/boot.local eingefügt
Code:
mount usbfs

Die gleichen Einstellungen habe ich in 11.2 gemacht. Zusätzlich habe ich versucht,
Code:
export VBOX_USB=USBFS
in /etc/init.d/boot.local oder ~/.profile einzufügen.
Ebenso habe ich den Tipp aus
http://www.virtualbox.org/ticket/3394
Code:
The solution is to write the rule in /etc/udev/rules.d/10-vboxdrv.rules like this: SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", GROUP="vboxusers", MODE:="0664"

Note the final assignment with := instead of =
versucht, auch das hat nicht geholfen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Ist in 11.2 irgendetwas generell bei USB geändert worden? Hat jemand eine aktuelle Virtualbox in 11.2 mit USB funktionsfähig, und mit welchen Einstellungen?

Mfg
Matthias

Sorry, ganz blöder Fehler: Die Gruppe vboxusers hatte keine Mitglieder. Jetzt funktioniert auch USB.

Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben