• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Useranmeldung dauert ca. 10 min

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem: der User xy in meinem Netzwerk kann sich seit heute an keiner XP Maschine mehr anmelden, aber an Win98 PC's funktionierts. Auf dem Server läuft SuSE 10. Alle anderen USer können sich normal anmelden.

Ideen wo ich das Problem suchen/finden könnte.

Grüsse und Dank

Uwe

OP
U

uwe

Nach Eingabe vom Paßwort kommt das Fenster mit "Benutzereinstellungen werden geladen" und das wars dann. Dann scheint er sich aufzuhängen. Hab e mal so zwei Minuten gewartet und dann Strg-Alt-Entf probiert, aber ohne Erfolg.

Ob irgendwas mit dem Benutzerprofil passiert ist ?

Grüsse
Uwe

OP
U

uwe

Kleine Korrektur,

der PC hängt sich nicht auf, sondern es dauert bestimmt 10 min.
Das Abmelden dauert genau so lange.

Jetzt hab ich erst recht keine Idee.

Grüsse
Uwe

OP
U

uwe

Netzwerk ist ein 100MBit Netzwerk, Profilgröße kann ich erts morgen wieder nachschauen (Schule).

Das Profil finde ich unter dem smb.conf Eintrag " logon path = \\%L\%U\ntprofile " , oder ?

Würde es helfen den User am Linux Server mit seinem home Verzeichnis zu löschen und ihn dann wieder neu anzulegen ?
Oder würde es genügen ihn nur aus dem Sambadatenbank zu löschen? Das sollten aber vielleicht erst die letzten Lösungsversuche sein.

Grüse und danke

Uwe

Das Profil finde ich unter dem smb.conf Eintrag " logon path = \\%L\%U\ntprofile " , oder ?
Ja.
Löschen würde ich das aber nicht, erst einmal solltest Du nachsehen, ob das nicht einfach viel zu groß ist und deshalb so lange benötigt, um geladen zu werden. Die Tempverzeichnisse im Profil sind da ein guter Startpunkt.

OP
U

uwe

Ok. Was wäre denn eine zu große Größe der Dateien und wie bekomme ich diese wieder reduziert ? Löschen ?

Grüsse
Uwe

Also ein Profil, das größer als 50 MB ist, wäre mir in meinem Netzwerk zu groß und ja, überflüssige Daten würde ich löschen.

OP
U

uwe

Also, im home Verzichnis des Users befindet sich der Ordner ntprofile mit den folgenden Dateien:

ntuser.dat 1.2 MB
ntuser.dat.log 1024 B
ntuser.ini 300 B

Also alle nicht zu groß, meiner Meinung nach.

Hab aber gerade gesehen, dass im Ordner "Eigene Dateien" im Verzeichnis ntprofile riesige tmp.Dateien liegen.
Lösche ich den kompletten Ordner "Eigene Dateien" oder nur die tmp Dateien ??

Grüsse
Uwe

Das kommt darauf an, wie nett Du zu dem Nutzer sein willst. :lol: Zum Anfang lösche mal die .tmp und dan rede mal ein ernstes Wörtchen mit dem Menschen von wegen Profilgröße und so.

OP
U

uwe

Das war die Lösung !! Alle riesigen tmp. Dateien gelöscht und schon klappte es wieder mit dem Anmelden. Werde Deinen Vorschlag sofort umsetzen und den USer mal in die richtige Richtung stoßen. :)

Vielen Dank noch mal.

Grüsse
Uwe

P.S. Wie fügt man denn jetzt in meinen Betreff "gelöst" ein, oder macht das ein Admin ?? Wenn ja, müßte ich ohm ja wenigstens sagen, das das Problem gelöst ist.

OP
U

uwe

uwe schrieb:
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem: der User xy in meinem Netzwerk kann sich seit heute an keiner XP Maschine mehr anmelden, aber an Win98 PC's funktionierts. Auf dem Server läuft SuSE 10. Alle anderen USer können sich normal anmelden.

Ideen wo ich das Problem suchen/finden könnte.

Grüsse und Dank

Uwe

Oben