• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] username und passwort?

Hallo, ich habe einen neuen Laptop gekauft auf dem Linux vorinstalliert ist. Nach dem Start kam ein weißer Bildschirm mit einem blauen Rand links, auf dem mit ein paar Klicks vermutlich Einstellungen möglich gewesen wären. Ich erinnere mich an Datum und Uhrzeit. Da wir essen wollten habe ich nicht weiter gemacht und als die Kinder im Bett waren und ich wieder an den Rechner gehe ist dort ein blauer Hintergrund und ich soll meinen usernamen und mein passwort eingeben - aber welches??? Ich kann nichts machen außer den Select language, Select Session, Remote Login via XDMCP, Restart und Shut down. Dabei will ich eigentlich nur Linux löschen und Windows 7 installieren (hoffentlich hilft mir jetzt trozdem einer von euch).
Wie ich hier gelesen habe wäre 'root' eine Möglichkeit, ich habe es ausprobiert, in allen Varianten mit Leertaste oder für beides - ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich ins Bios komme und als Startlaufwerk das CD Laufwerk anwählen kann? :???:

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Um Linux zu löschen brauchst du dich nicht anmelden.
Übliche Tasten für's BIOS sind ESC oder F2.
Sollte beim Neustart aber eigentlich auch auf dem Bildschirm stehen.

Dann kommt ein GNU GRUB Bildschirm version 0.97 bei dem ich nur zwischen:
- Linpus Linux normal start up
- Linpus Linux Start up with last know good settings und
- Linpus recovery system
wählen kann. Wenn ich dann 'e' drücke kann ich irgendwelche root (hd0,2) und kernel .... anwählen, aber das sind für mich Böhmische Dörfer und das ist auch nicht das Bios was ich suche (aber vielleicht suche ich etwas was es nicht mehr gibt - mein alter rechner ist ca 10 Jahre alt)

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Wenn du Windows 7 installieren möchtest, dann frage in einem Forum zu Windows. Dieses hier ist ein Forum zu Linux (Schwerpunkt openSUSE) und dein Problem hat damit nichts zu tun.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das BIOS kommt noch davor.
Bei manchen Rechnern ist das erste was man sieht ein Splash-Screen vom Hersteller. Da muss man dann die Tastenkombi drücken.

Ich hab 'recovery system' probiert und bin wieder auf den Initialisierungsbildschirm gekommen. Jetzt konnte ich zumindest ein Passwort festlegen und konnte die .pdf zur allgemeinen Bedienung lesen und wie ich ins BIOS kommen. Ich danke euch für die Hilfe.
Markus

Oben