• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Usershares

Hallo ans Forum,

möchte gerne usershares auf meine opensuse 11.0 Rechner nach Anleitung von swerdna http://www.swerdna.net.au/linhowtousershares.html einrichten.
Hab das alles durchexerziert, Rechner und freigegebenes Verzeichnis erscheinen im Netzwerk, wenn ich aber dann von meinem 2. (Ubuntu-)Rechner auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung

Für den Speicherort "freigegebenes Verzeichnis" auf "Name des opensuse Rechners" wird ein Passwort benötigt

Von Windows aus funktioniert's ebenfalls nicht. Auch die Deaktivierung der suseFirewall ändert nichts daran.

Weiß vllt jemand Rat?

mfg

Ohne Konfigurationsdateien ist da schwer was zu zu sagen. Du musst uns schon mal deine smb.conf zeigen.

Hallo und Danke für deine Antwort,

bin gerade selbst darauf gekommen, wie so oft saß das Problem vor dem Bildschirm.
Hatte in der Konfigurationsdatei unter /var/lib/samba/usershares ein guest_ok=n stehen, eine Änderung auf =y hat das Problem behoben.

Danke auch an alle anderen Leser meines Beitrages
Servus

Oben