• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Verdana mit 9px unter Linux = 12px

Hallo,
weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ist euch schonmal aufgefallen, daß TTFonts unter Linux nicht so aussehen wie von Webmastern gewünscht? Beispielsweise Verdana mit 9px als Style definiert kommt bei mir unter Linux als 12px raus (evtl. auch 13px).

Unter Win klappt das.

Gibts irgendetwas, wo ich das einstellen kann?
Verdana ist installiert und sehr viele Seiten nutzen diese Schriftart

vielleicht verräts du uns ob du die einstellungen im browser meinst? unter firefox kannst dus unter bearbeiten/einstellungen -> schriftarten einstellen. im konqueror unter einstellungen/konqueror einrichten -> schriften.

tekknotrip schrieb:
Hallo,
weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ist euch schonmal aufgefallen, daß TTFonts unter Linux nicht so aussehen wie von Webmastern gewünscht?
Ich glaube Webmastern ist das vollkommen egal, die kennen nur den Konsolefont ;)
tekknotrip schrieb:
Beispielsweise Verdana mit 9px als Style definiert kommt bei mir unter Linux als 12px raus (evtl. auch 13px).
Kann ich nicht nachvollziehen. Nenn mal ein Beispiel (URL).

tekknotrip schrieb:
Unter Win klappt das.
Aaah ja, das tolle Betriebssystem, das felsenfest davon überzeugt ist daß _jedes_ Display auf dieser Welt entweder 96 oder 120 dpi Auflösung hat! Sieht toll aus wenn man Größenangaben in pt macht! :evil:

Morgen,
schaut euch mal die Seite:

www.stuttgart.aero

und die Seite:

http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/webbbs/wzconfig.pl

mal unter Linux und unter Win an

Es gibt noch ne Menge anderer Seiten, eigentlich jede die TT Fonts als Standard nutzt. Das Problem ist irgendwie (hab ja auch kein Plan, warum das so ist) werden aus 10px - 12 oder 13px gemacht unter Linux.

Das liegt definitiv nicht am Browser, der soll sich ja an die Standards halten. Auch hier im Forum ist das so.

Ich mach nacher mal 2 Screenshots um zu zeigen was ich meine

Könntest du das mal genauer spezifizieren, kein Mensch hat Lust & Zeit für www.stuttgart.aero alle Fontsizes nachzuprüfen. :evil:
Also sowas wie ein proof-of-bug: hier sollte 10px gerendert werden, ist aber 13px

So, habe 3 verschiedene Websites und 3 verschiedene Screenshots gemacht. eines davon ist in einer Animation und zu verdeutlichen, was ich meine (ich empfehle jeweils die Anomation):

Wetterzentrale - Linux
Wetterzentrale - Windows
Wetterzentrale - Animation

Stuttgart - Linux
Stuttgart - Windows
Stuttgart - Animation

Dieses Forum - Linux
Dieses Forum - Windows
Dieses Forum - Animation

Besonders stark kommt es in Fettschrift zur Geltung. Also z.B. hier im Forum bei den Mitgliedernamen bei jedem Topic

tekknotrip schrieb:
Dieses Forum - Linux
Dieses Forum - Windows
Dieses Forum - Animation

Besonders stark kommt es in Fettschrift zur Geltung. Also z.B. hier im Forum bei den Mitgliedernamen bei jedem Topic
Die gerenderte Fontgröße ist AFAICS identisch. Sieht unter Linux nur sehr bescheiden aus, da du AA für kleine Schriftgrößen aktiviert hast.
Zu den anderen 2 Beispielen habe ich die Vermutung dass du eine Mindestgröße für Fonts im Browser angegeben hast?

Ich habe insgesamt 3 Linux Rechner und habe nichts in den Fonts im Browser verstellt. Das mit Anti Aliasing muss ich mal prüfen

Hmmm, bin nun an einem anderen Linux Rechner.

Besonders jetzt ist es mit aufgefallen, dass die 10 Pixel und 8 Pixel überhaupt nicht übereinstimmen. Der Rest geht ja (der optische Unterschied könnte durch die unterschiedliche Interpretation der 10 und 8 Pixel kommen)

CSS Test
CSS Test mit bold und strong

Und so siehts bei mir unter Linux aus.
Wie ich vermutete liegt das Problem wohl beim Antialiasing, 10 und 12px werden bei mir ohne AA ausgegeben und stimmen mit deinem Windows Snapshots überein, 8px wird bei mir mit AA gerendert und ist größer.

Habe heute das AA verstellt also von 8px bis 12 px KEIN AA (man, Kindsdeutsch AA oweh oweh :) )...

Unterschied be den Websites = 0.

Besonders das hier nervt:
http://www.technoguide.de/temp/stuttgart_linux.jpg

Auch bei Phpmyadmin stelle ich sehr grosse Unterschiede fest.

Habe aber irgendwo gelesen, dass das was mit der DPI Einstellung zu tun haben könnte?
Nur wo finde ich die?

tekknotrip schrieb:
Habe aber irgendwo gelesen, dass das was mit der DPI Einstellung zu tun haben könnte?
Nur wo finde ich die?
- Lineal nehmen und Größe des Bildschirms (in mm) ausmessen
- Dies eintragen in /etc/X11/xorg.conf oder XF86config:
Code:
Section "Monitor"
...
        DisplaySize     330 264
- X neu starten, mit
Code:
xdpyinfo | grep resolution
errechnete Auflösung kontrollieren (die beiden Werte sollten bei den meisten Displays gleich sein), ggf. korrigieren.

Ja genau, das war es (was ich gelesen habe) nur habe ich mir damals gedacht...."das kanns doch nu wirklich nicht sein??? Da haste n Standard im Web und dann sowas?" ;-) Oder liegts vielleicht daran, dass die TT Fonts eigentlich vom Win Betriebssystem kommen?

Danke auf jedenfall schonmal für Deine Hilfe!

Ich sehe da keinen Unterschied. Und daß Webseiten nicht pixelgenau gemacht werden können für alle Browser, muß man einfach hinnehmen.

Als Endverbraucher gehe ich sogar soweit zu sagen, daß es die Webseite gar nichts angeht, welche Schriftgröße ich haben will. Die sollen gefälligst meine Standardeinstellungen akzeptieren.

:)
der freche spunti

Hallo Spunti, das ist schon klar.

Aber es sollte zumindest beim gleichen Browser unter verschiedenen OS GLEICH aussehen. Und das ist das Problem hier.

Beides mal FF einmal unter Win und einmal unter Suse 9.2
und beides mal unterschiedliche Ergebnisse

Oben