• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Virt. Nic's

Hallo,

ich habe for geraumer Zeit mal virtuelle Netzwerkkarten konfiguriert. So weit so gut.
Nun musste ich heute Nacht leider einen Server restart einleiten. Heute morgen habe ich festgestellt, dass die virtuelle Karten alle wieder verschwunden waren.

Ich habe mal gelesen, dass ich die einzelnen Nic's unter /etc/sysconfig/network angelegt werden können. Dort gibt es bereits schon eine ifcfg-eth-id-"MAC-ADRESSSE" - Datei.

Wie muss ich jetzt vorgehen um 5 virtuelle Nic's zu erstellen, die automatisch beim booten erstellt werden.

Hey

Am besten du erstellst in der /etc/init.d/network unter start einen (fünf) neue case einträge:

Code:
case "$1" in
   start)
   ifconfig eth0:0 192.168.0.51 netmast 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255
   ;;
   Stopp)

By huflatisch

Das geht 100%ig??

Ich habe es grad probiert. Ich bekomms nicht hin. Ich habe einen neuen case aufgemacht und habe den Code abgeschrieben. Dann habe ich rcnetwork restart gemacht und es wird immer nur die physikalische Karte "hochgefahren". Was mache ich falsch?? :x

Hey

Sorry ... ist bei Suse 9.x wahrscheinlich anders gelöst. Beim 8er gings noch :cry:

legs übern yast an !!!

oder editier die /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-mac (die vorhandene NWK welche eine virtuelle kriegen soll)

dort musste ans Ende schreiben
Code:
IPADDR_0='192.168.0.15'
NETMASK_0='255.255.255.0'
LABEL_0='0'
IPADDR_1='192.168.0.16'
NETMASK_1='255.255.255.0'
LABEL_1='1'

usw.

By Huflatisch

Oben