• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] VirtualBox 3 Grafik Problem "radeon":

Lösung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=104113&p=639223#p644134

Hallo!

Ich konnte die Finger nicht ruhig halten. Ich wollte die 3 er Version. Ich verspreche mir von den neuen Grafikfeatures einiges.
Die Version 3.0 wurde ja jetzt released.

Jedenfalls habe ich damit ein riesen Problem. Ich hoffe jemand kann mir sagen, woran das liegt:

Ich kann weder Windows Gäste (XP) noch Linux gäste weder nach einem Kaltstart noch nach einem Schiessen des Xservers mehr so starten, dass der Fensterinhalt korrekt dargestellt wird.

Der, ich nenne es mal Grafikmüll erscheint sobald die Session gespawnd ist. Also noch bevor das OS initialisiert wird.
Außenrum außerhalb der VM ist alles normal.

- Habe schon probiert: (Gasteinstellungen) Alles zu 3D und display zu schieben.
- Virtualbox 3 neu zu installieren mit vorigem vollständigen entfernen.
- Eine Virtuelle Maschine zum Test neu erstellt unter verwendung vorhandener Virtueller Festplatte.

Hilfe!

Grüße,

R

Habe etwas gefunden:
http://www.virtualbox.org/ticket/3789

Ich habe in der Xorg.conf: (Treiber ist "radeon")

daraufhin die Extension Composite deaktiviert. Das heisst ich kann compiz fusion nicht mehr aktivieren.
Code:
Option "Composite" "Off"

Allerdings funktionierte das mit der Vorversion noch. Das geht erst seit der 3 garnicht mehr.

Hm...

Grüße,

R

PS.: Im IRC bei Virtualbox wurde mir der Tipp gegeben, dort gleich zu kommentieren. Das habe ich getan. Ich warte derzeit auf Respons. Vermutlich könnte das auch am treiber "radeon" liegen.

A

Anonymous

Gast
Hi,

also bei mir läuft VBox einwandfrei (Win 7, win Xp, openSUSE 11.2 als VM). Ich habe allerdings eine Nvidia-Karte, composite ist auch aktiviert.

Schöne Grüsse

Hi auch!

Darf ich mal fragen? Kannst du jetzt auch so spässe machen mit einem Linux Host, wie tatsächlich beispielsweise eine aufwändigeres 3D Spiel starten?

Mir würde es quasi unter den Nägeln brennen, in der Lage zu sein beispielsweise Gothic II zu starten und zu spielen.

Gruß,

R

A

Anonymous

Gast
Hi,

Ich hatte es mal unter der 3.0-BETA2 versucht, aber dort war unter Win 7 schon Solitaire ein ziemliches Geruckel...Unter Xp habe ich noch nichts ausprobiert. Jetzt mit der Final muss ich es mal versuchen, ich glaube aber nicht, dass sich da gross was geändert hat...

Aha :)

Das ist ja immerhin schon etwas. Ich vermute mal die Leistung einer GF2 oder ähnlichem würde locker für einiges reichen :)

Gruß,

R

Hallo!

Funktioniert wieder mit VirtualBox 3.0.4 r50677. Kein Grafikfehler wie beschrieben mehr. :)

Gruß,

R

Oben