• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) VirtualBox will nicht laufen

hallo allseits,
ich möchte virtualbox unter suse 13.2 installieren. mit yast aus den repos. etliche male probiert.
es kommt aber immer diese meldung.

You are not a member of the "vboxusers" group. Please add yourself to this group before starting VirtualBox. You could do it using: Yast / Security and Users / User and Group management. Don't forget re-login your user account!

wie und wo lege ich diese gruppe an? so wie es beschrieben ist, klappts nicht.
für einen hinweis bin ich euch sehr dankbar.
mfg
tague

Du musst lediglich in der Benutzer- und Gruppenverwaltung deinem Nutzer die Gruppe vboxuser hinzufügen. Dann sollte Virtualbox auch laufen.

BTW: In den Repos gibt es nur die PUEL-Version, die z.B. mit USB nicht umgehen kann. Die richtige Version findest du bei

https://www.virtualbox.org/

towo

Moderator
Teammitglied
BTW: In den Repos gibt es nur die PUEL-Version, die z.B. mit USB nicht umgehen kann. Die richtige Version findest du bei
Falsch, es gibt nur noch eine Version!
Um USB 2.0 Support und RDP zu bekommen, benötigt man das Extpack, welches sich auch in die Distro-Version installieren läßt.
Und wenn man einem User eine neue Grupper verpaßt, muß man sich dann neu einloggen, damit das System auch etwas davon mitbekommt.

hallo,
ja wenn es so einfach wäre :???:
ich habe,wie schon in der fehlermeldung geschrieben, die schritte, die ihr mir auch genannt habt, ausgeführt:
yast gestartet
sicherheit und benutzer gewählt
dann benutzer und gruppenverwaltung
da gibts nur die gruppe "users"
dann hab ich die gruppe "vboxusers" hinzugefügt und meinen mitgliedsnamen angehakerlt
anschließend abgemeldet und neu angemeldet

.... und dann kommt beim aufruf von virtualbox wieder sie gleiche fehlermeldung.
bitte was mache ich da falsch?
mfg
tague

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
tague schrieb:
sicherheit und benutzer gewählt
dann benutzer und gruppenverwaltung
da gibts nur die gruppe "users"
Nö, noch viel mehr. Im Fenster des Reiters „Users“ wählst du den gewünschten Nutzer aus und gehst dann unten auf „Edit“, im nächsten Fenster gehst du dann auf den Reiter „Details“, dort kannst du den jeweiligen Nutzer dann der gewünschten Gruppe zuordnen, dieses dann mit „Ok“ bestätigen.

tague schrieb:
dann hab ich die gruppe "vboxusers" hinzugefügt
Diese Gruppe wird nach der Installation von Virtualbox automatisch erstellt, du hast nur den falschen Weg gewählt den Nutzer dieser Gruppe hinzuzufügen.

guten abend,
@tomm.fa du hast den detaillierten hinweis für die lösung gegeben, herzlichen dank dafür.
danke auch den anderen, die mir die problematik näherbrachten.
jetzt läuft's! die extensions sind auch installiert.
ich hab jetzt schon ein virtuelles kubuntu 14.10 installiert und alles funktioniert.
so macht linux freude :p .

noch einen schönen abend wünsche ich euch
mfg
tague

Oben