• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vsftpd - will nicht starten?!

gTux

Member
Servus Freunde.
Ich habe einen vsftpd aufgesetzt, doch der will einfach nicht starten. Es kommt immer die Fehlermeldung:
Code:
linux: # /etc/init.d/vsftpd start
Starting vsftpd startproc:  exit status of parent of /usr/sbin/vsftpd: 1

Ich kann damit nichts anfangen bei /var/log/messages finde ich nichts

edit
Es scheint aber die config zu sein, irgendwas ist da falsch. Denn mit einer orig config (also leer) funktioniert es.
Hier die config
Code:
write_enable=YES
dirmessage_enable=YES
nopriv_user=ftpsecure
ftpd_banner=Welcome to gtux.linux2012 FTP service.
ls_recurse_enable=YES
local_enable=YES
local_umask=022
chroot_local_user=YES
chroot_list_enable=YES
chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list
anonymous_enable=NO
anon_world_readable_only=YES
syslog_enable=YES
connect_from_port_20=NO
ascii_upload_enable=YES
pam_service_name=vsftpd
listen=YES
listen_ipv6=YES
ssl_enable=YES
pasv_min_port=30000
pasv_max_port=30100
chmod_enable=NO
userlist_enable=NO
listen_port=27450
 
OP
G

gTux

Member
Hat sich erledigt.
Code:
listen=YES
listen_ipv6=YES

diese beiden Optionen dürften nicht gleichzeitig aktiv sein.
 

TomcatMJ

Guru
Eigentlich dürfen beide sehr wohl aktiv sein, allerdings nur wenn dein System auch IPv6 nutzt, denn wenn das ansonsten ausgeschaltet sein solte weiss der vsftpd ja nicht auf welches Interface mit IPv6 er dann hören soll. Wenn du also ansonsten IPv6 in deinem System deaktiviert hast, dann merkt vsftpd korrekterweise daß da wohl ein Fehler vorliegt und macht dann erstmal gar nichts mehr bis der Fehler beseitigt wurde.
http://www.linupedia.org/opensuse/Vsftpd_Musterkonfigurationen und http://www.linupedia.org/opensuse/Vsftpd dürften ansonsten bei der Einrichtung von vsftpd auch noch weiterhelfen ;)
 
OP
G

gTux

Member
Moin,
danke für die Links. Ich habe das gelöst, aber jetzt gibt es noch ein Problem - autostart lässt sich nicht aktivieren. Ich arbeite überwiegend im rl3, aber ich kann vsftpd nicht aktivieren - siehe da

Code:
chkconfig --level 35 vsftpd on
insserv: FATAL: service network is missed in the runlevels 2 to use service mysql
insserv: exiting now!
/sbin/insserv failed, exit code 1

Das gleiche passiert wenn ich
Code:
chkconfig --add vsftpd
nehme.
 

TomcatMJ

Guru
Wundert mich weniger da du ja probierst den Serverdienst auch in Nicht-Netzwerk-Runleveln zu aktivieren. Der Runlevel 2 ist zwar für Mehrbenutzermodus aber ohne Netzwerk vorgesehen. Die von dir vermutlich gewünschten Runlevel wären 3 (=Mehrbenutzer mit Netzwerk) bzw. 5 (Mehrbenutzermodus mit Netzwerk und GUI) und diese solltest du, wenn du schon lieber mit chkconfig als mit dem Runleveleditor aus YaST arbeitest, dem chkconfig-Befehl auch mitteilen, denn ohne Runlevelangabe probiert chkconfig den Dienst für alle verfügbaren Runlevel zu aktivieren,was bei einem Netzwerkdienst wie einem FTP-Server für Modi ohne Netzwerk natürlich nur schiefgehen kann.
Code:
chkconfig --add vsftpd 3 5
dürfte dir schon weiterhelfen,denn die Abhängigkeiten, die erfüllt sein müssen damit vsftpd sauber durchstarten kann stehen ja bereits im Startscript drin und sollten von chkconfig selbst ausgewertet und entsprechend abgearbeitet werden bei der Linkerstellung.

Bis denne,
Tom
 
OP
G

gTux

Member
Dann kommt aber sowas bei mir
Code:
linux: ~#  chkconfig --add vsftpd 3 5
3: unknown service
5: unknown service
vsftpd                    0:off  1:off  2:off  3:off  4:off  5:off  6:off
xinetd based services:
        vsftpd:             off

Ich führe den Befehl im rl3 aus.
 
OP
G

gTux

Member
Schön wärs...
Code:
chkconfig vsftpd on 3 5
3: unknown service
insserv: FATAL: service network is missed in the runlevels 2 to use service mysql
insserv: exiting now!
/sbin/insserv failed, exit code 1

Manuell starten ist kein Problem - nur atomatisch will er nicht. Andere services hingegen konnte ich mit chkconfig einrichten.

Es scheint etwas mit mySQL zu tun zu haben.
 

TomcatMJ

Guru
Na wenn es am mysqld haken sollte und dies nur im Runlevel 2, dann schalte ihn dort doch einfach ab wenn du den Runlevel 2 eh nicht nutzt.
Code:
chkconfig mysqld off 2
chkconfig vsftpd on 3
chkconfig vsftpd on 5
sollte das eigentlich erledigen. Einfach mal
Code:
man chkconfig
aufrufen und lesen dürfte fürs nächste mal dann weiterhelfen ;)
 
OP
G

gTux

Member
Na eben das hier schient etwas zu sein, was darin (man) nicht dokumentiert wurde - denn auch mysqld lässt sich nicht entfernen. Wäre das so einfach hätte ich nicht gefragt, ist aber leider nicht.
Code:
linux:~ # chkconfig mysqld off 2
Usage: chkconfig -s service on|off|runlevels

linux:~ # chkconfig -s mysqld off 2
Usage: chkconfig -s service on|off|runlevels

linux:~ # chkconfig --del mysqld 2
mysqld: unknown service
2: unknown service

Ist irgendwie zum verrückt werden. Die syntax ist doch völlig richtig, aber aus irgendeinem Grund will er damit nicht klarkommen.

EDIT
Jetzt komm ich der Sache aber näher. Erstens sollte mysql heissen.
Code:
linux:~ # chkconfig --del mysql 2
2: unknown service
mysql                     0:off  1:off  2:on   3:on   4:off  5:on   6:off

linux:~ # chkconfig --level 2 mysql off

linux:~ # chkconfig --del mysql 2
2: unknown service
mysql                     0:off  1:off  2:off  3:off  4:off  5:off  6:off

linux:~ # chkconfig --list mysql
mysql                     0:off  1:off  2:off  3:off  4:off  5:off  6:off

linux:~ # chkconfig --level 3 mysql on
insserv: FATAL: service network is missed in the runlevels 2 to use service mysql
insserv: exiting now!
/sbin/insserv failed, exit code 1

linux:~ # chkconfig --list mysql
mysql                     0:off  1:off  2:off  3:off  4:off  5:off  6:off
 
OP
G

gTux

Member
Yippie!

Die Lösung habe ich gefunden. Es ist ein Bug bei suse 11.4 - siehe da -> http://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2011-03/msg00059.html

Danach kann auch mit
Code:
chkconfig --add vsftpd

vsftpd eingetragen werden.
 
Oben