man zypper
dist-upgrade (dup) [options]
Perform a distribution upgrade. This command performs an update of all packages with a special resolver algorithm which takes care of package splits, pattern and product updates, etc.
...
-D, --dry-run
Test the upgrade, do not actually install or update any package. This option will add the --test option to the rpm commands run by the dist-upgrade command.
man rpm
--test
Do not install the package, simply check for and report potential conflicts.
* Diesen Beitrag melden
Re: Internetzugang über die Bash möglich?
Beitragvon panamajo am 2009-Jun-15, 11:14 am
MiPl hat geschrieben:habe gestern damit begonnen, ein Distributionsupdate mit Zypper von 11.0 auf 11.1 durchzuführen, doch während dessen ist die Internetverbindung unterbrochen worden und ich konnte sie nicht wieder herstellen, da Kppp Fehlermeldungen lieferte (eventuell ist das SUID-Bit bei KPPP nicht gesetzt).
Da wäre es ratsam gewesen den zypper Cache zu aktivieren und mit
Code: Alles auswählen
zypper dup –dry-run
dafür zu sorgen dass alle benötigten Pakete erstmal runtergeladen werden.
Ohne zu installieren und ohne die Pakete 'runterzuladen. Ich habe das gerade mal bei mir (mit parallel geöffnetem Zypp Cache-Ordner im Konqui) durchgespielt! Die RPMs wurden erst dann wirklich 'runtergeladen, als ich die Option --dry-run weggelassen habe.Appleonkel schrieb:Das lässt sich so verstehen, dass praktisch eine Installation simuliert wird, d.h. zypper prüft Abhängikeiten und Konflikte, ohne zu installieren.
Das Verfahren wie man mit dup ein Online-Update macht und schon mal die Pakete lokal runterladen kann damit bei wackliger Internetanbindung alles da ist:Rainer Juhser schrieb:Ohne zu installieren und ohne die Pakete 'runterzuladen.
zypper mr –keep-packages –remote
zypper dup –dry-run
zypper mr –all –no-refresh