• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Weg zum FTP Server???

Hi,

versuche mich daran einen FTP Server zum laufen zu kriegen um Bilder anderen Nutzern über das Internet zur
Verfügung zu stellen.

Ich verwende als Distribution OpenSuse 11.

Ich habe mich bei dyndns angemeldet und erfolgreich den ddclient am laufen gebracht,
um ständig die IP für den ftp zur Verfügung zu stellen.

So nun habe ich pure-ftp installiert und konfiguriert und die Firewall angepasst.

Soweit läuft alles. Was muss ich jetzt noch machen, damit ich auf meinen Server über
das Internet zugreifen kann? Normalerweise müsste es doch mit der dyndns Domain gehen die
ich angelegt habe, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke schon mal im Voraus.

Sirri

was spuckt tail -f /var/log/messages aus, wenn du auf den Server zugreifst? (einmal lokal am Server und einmal von außerhalb)
Sind die Ports 20 _und_ 21 freigeschaltet?

Die passenden Ports müssen in der Firewall freigegeben werden. Da bietet SuSe schon was fertiges an (FTP-Service) was du nur auswählen musst.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Pure_Ftpd

Also die Firewall Ports sind definitiv freigegeben. Habe in YAST die Firewall für den FTP- Server frei gegeben. Auch wenn ich die Firewall ganz ausschalte funktioniert es nicht, also kann es daran nicht liegen.

Bei tail -f /var/log/messages gibt er nur die logins an, wenn ich mich mit localhost an den FTP angemeldet habe.

Ich glaube es liegt an den fu...ing Telekom Router. Ich weiss, wie kann man sich einen solchen Schrott hinstellen*heul*
Habe den Speedport w501v. Habe aber auch noch einen D-Link Router
werde den mal testen, da hat man doch wesentlich mehr config Möglichkeiten, vielleicht klappts dann auch mit dem FTP ;-)

und im Router sind auch die Ports 20 und 21 freigeschaltet, d.h. Portmapping aktiviert, richtig?
die fehlenden /var/log/messages Einträge deuten darauf hin, das der Router nicht richtig konfiguriert ist...
(zu finden unter NAT oder Virtual Server oder Portmapping oder... (je nach Router)

Hi,

also lag am bescheidenen Router der super Firma Telek...
Mit meinem D-Link Router funzt es ohne Probleme.

Trotzdem Danke.

Gruß Sirri

Oben