Hallo,
ich bin ein wenig durcheinander.
Bin Linux Neuling und irgendwie komm ich mit der Desktopauflösung nicht klar.
Unter XP ist 1024 x 768 Pixel eingestellt und alles ist in Ordnung, aber bei Linux ist standardmässig 1280 x 1024 eingestellt.
Dadurch werden einige dinge ziemlich klein Dargestellt.
Zum Beispiel die Schließen,Minimieren/Maximieren,Wiederherstellen Buttons. Und vorallem in Firefox wird die Schrift so klein Dargestellt, dass ich entweder ganz nah an den Bildschrim ran muss (ungesund) oder bei jeder seite mit [STRG]+[+] Zommen muss (nervig).
Wenn ich die Auflösung aber auf 1024 x 768 Pixel ändere, kommt mir alles ein wenig groß vor!
Die Taskleiste, die Schließen,... Buttons, sie Schrift, die Uhr, das Startmenü, die Desktopicons. Außerdem werden sehr viele Programme Bildschirmfüllend geöffnet, die bei 1280 x 1024 schön übersichtlich in einer ecke geöffnet werden.
Nach einem Neustart schaltet linux außerdem wieder auf 1280 x 1024 um.
ich wollte mal fragen was ihr für eine auflösung eingestellt habt.
hier mal ein paar Screenshots:
1024x768
1280x1024
ach ja: ich hab nen 19" bildschirm.
ich bin ein wenig durcheinander.
Bin Linux Neuling und irgendwie komm ich mit der Desktopauflösung nicht klar.
Unter XP ist 1024 x 768 Pixel eingestellt und alles ist in Ordnung, aber bei Linux ist standardmässig 1280 x 1024 eingestellt.
Dadurch werden einige dinge ziemlich klein Dargestellt.
Zum Beispiel die Schließen,Minimieren/Maximieren,Wiederherstellen Buttons. Und vorallem in Firefox wird die Schrift so klein Dargestellt, dass ich entweder ganz nah an den Bildschrim ran muss (ungesund) oder bei jeder seite mit [STRG]+[+] Zommen muss (nervig).
Wenn ich die Auflösung aber auf 1024 x 768 Pixel ändere, kommt mir alles ein wenig groß vor!
Die Taskleiste, die Schließen,... Buttons, sie Schrift, die Uhr, das Startmenü, die Desktopicons. Außerdem werden sehr viele Programme Bildschirmfüllend geöffnet, die bei 1280 x 1024 schön übersichtlich in einer ecke geöffnet werden.
Nach einem Neustart schaltet linux außerdem wieder auf 1280 x 1024 um.
ich wollte mal fragen was ihr für eine auflösung eingestellt habt.
hier mal ein paar Screenshots:
1024x768

1280x1024

ach ja: ich hab nen 19" bildschirm.