[gelöst] Wer hat welchen Bluetoothadapter mit Linux laufen ?

Hallo Forum,

nachdem ich nun mein MSI-6380 Board mit dem MSI Bluetooth Adapter schön am schnurren habe, möchte ich nun auch meine 4 anderen Rechner mit Bluetooth nachrüsten. (Der MSI-Adapter passt an die anderen 4 Boards nicht dran. (Tyan und 64-Bit Via Chipset))

Da ich nun nicht einfach losziehen will und mir hunderte von USB-Bluetooth Dongles zum Ausprobieren besorgen will, hier die Frage in die Runde:

Welches USB Bluetooth Dongle habt Ihr im Einsatz und vor allem, funtkioniert das Teil ohne große Probleme mit SuSE Linux 9.3 bzw. 10.0 zusammen ?

Die Suchfunktion zum Thema "Bluetooth" brachte nur 211 Ergebnisse und da waren leider keine richtigen Angaben zum verwendeten Adapter drin.

Ich danke euch schon einmal für alle eure Antworten und hoffe, das ich in naher Zukunft dann alle meine PC mit Bluetooth ausgerüstet habe.

(Soll vor allem zum syncronisieren von Mobiltelefonen und OBEX-Push verwendet werden.)

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier läuft ein MSI MS-6967 (Ver. 143) gut. Das Ding ist zwar sehr groß, aber dafür auch SEHR empfangsstark.
 
habe einen msi pc2pc usb dongle

hier der link: http://www.msi-computer.de/produkte/komm_idx_view.php?Prod_id=224

schon länger her als ich den mal drann hatte, aber er lief unter der suse 9.1
 
Der MSI-Bluetooth Adapter, der bei dem KT3-Ultra 2 dabei war (Bundle) ist eine kurze Karte, die hinten in die Slots eingebaut wird und da dann an einen speziellen Stecker am Board angeschlossen wird. Dazu dann eine externe, kleine Antenne mit 30 cm Kabel.

Unter Windows habe ich das Teil nie in die Gänge gekriegt. (Immer Absturz oder keine Geräte gefunden, oder, oder, oder ...

Dann habe ich vor etwa 2,5 Jahren den Rechner auf SuSE Linux 9.0 Professional umgestellt und ein wenig mit dem Bluez-Kernel herumgespielt, weil ich ja auf meinem Sharp Zaurus SL-5500 auch Bluetooth mit der Nokia DTL-1 Karte habe.

Das Teil hat sofort funktioniert, auch später mit dem Nokia 6310 und nun mit dem 6600 (Allerdings nur vcf senden oder empfangen, bzw. Dateien mit Obex)

Habe mir mal den LevelOne MDU-0005USB bei Reichelt mitbestellt. Mal sehen, wenn der klappt, dann werden es 4 von denen werden ...

Ansonsten bleibt immer noch MSI, Yakumo, BlueFritz! und was da noch so empfohlen wird.

Ich bedanke mich schon einmal bei allen, die mir bis hierher ihre Empfehlungen gepostet haben. Mal sehen, vielleicht werden es ja mehr, oder alles wiederholt sich.

Gruß

Michael
 
So,

der Level One Bluetooth Adapter ist heute angekommen.

HW-Version 6.0

Einfach in Rechner mit SuSE Linux 10.0 Download GM-Version eingesteckt, Hardwareerkennung Meldet das ein USB Host Adapter gefunden wurde, mit YAST die Dienste und die Security Einstellungen vorgenommen und losgelegt.

Also die Hardware läuft prima.

Danke für den Tip !!

Michael
 
Oben