• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WG511T Atheros, keine Netzwerke, keine Vebindung

Hallo,

ich habe seit Beginn Linux (n' paar Wochen) eine WG511T mit Atheros Chipsatz (AR5212) in meinem Laptop in "Benutzung". So weit so gut.

Natürlich habe ich wieder die Suchfunktion benutzt (bin selber in mehreren Foren Mod und teils Admin) und habe zwar recht viel zu der Netgear gefunden, aber keine Lösung, bzw. nicht einmal mein Problem.
Ich habe auch Threads zu fremden Karten durchgelesen (nicht alle; sind sehr viele) und dort natürlich auch keien Lösung gefunden...

Die Karte sucht zwar nach Netzwerken (abwechselnd blinkende LED'S) aber ich finde keine Netzwerke. Auch die manuelle Konfiguration über YAST mit manuell eigetragener SSID schlägt fehl.

Da ich Linux nun das zweite mal drauf habe, kann es nur an einer Konfiguration liegen. Meine Laptop-interne Karte (AMBIT Microsystem Prism 2.5 Wavelan chipset ) findet nämlich auch keine Netzwerke, ist aber nicht so wichtig (und viel langsamer) als die Netgear-Karte.

Ich weiß einfach nicht weiter.
Die aktuellsten Madwifi sind via FTP/YAST installiert.

jake@NX9000:/usr/sbin> iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 no wireless extensions.

wifi0 no wireless extensions.

ath0 IEEE 802.11b ESSID:""
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:0 dBm Sensitivity=0/3
Retry:eek:ff RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

jake@NX9000:/usr/sbin> iwlist ath0 scanning
ath0 No scan results
jake@NX9000:/usr/sbin>

Um es vorweg zu nehmen: Es gibt hier WLAN und ja, es ist mein Router ;) (WGT54GS; DD-WRT)

Bei der ersten Linux-Installation funktionierte das WLAN meiner Freundin/bei ihr (NEtgear Router... 54mBit), aber nur über die interne Karte (AMBIT Microsystem Prism 2.5 Wavelan chipset). Die externe (WG511T) hat das WLAN nicht gefunden, und manuelles verbinden war auch nciht möglich.
In der Kaserne war mein Router (WGT54GS) mit beiden nicht zu finden und zu Hause (auch WGT54GS) habe ich mit der Netgear ganze einmal mein Netzwerk gefunden und einmal geschafft zu verbinden.

Unter Windows XP Pro funzt die Karte ohne Einschränkungen!

Mal wieder ein blödes Problem. Ist bestimmt irgendwo ein "Häkchen" das gesetzt werden muss... zumindest ist es bei Windows immer so.
Bei Linux ist es wohl eher ein "Konsol-Einstellchen" ;)

Ich bitte um Hilfe und hoffe dass ich nicht mit anderen Threads abgeblitzt werde... :(
 
Ich habe auch diese Karte: Mit den madwifi Treibern geht alles, nur die Link-quality ist nicht so gut, wie sei ein sollte, das ist aber ein bekannten prob.
Beim ndiswrapper will meine auch kein Netzwerk finden.

Wie sieht es aus, wenn du mit dem Laptop direkt neben dem Acesspoint stehst?
 
Also die ndiswrapper habe ich noch gar nicht ausprobiert weil ich sehr viele schlechte Feedbacks gelesen hatte.

Eigentlich bin ich immer in der Nähe meines Routers... Zu Hause steht der WGT54GS als Router mit DHCP für's Internet. Weiteste Entfernung zum Router ~4-5 Meter.
In der Kaserne sitze auch ich fast neben dem WGT54-Router. Den benutze ich eigentlich als Switch/Gateway, da wir 4 Leute auf 2 Dosen sind. Entfernug zum Router ~2-3 Meter.
Bei meiner besseren Hälfte ist eine Wand zwischen Router (irgendein Netgear) und meinem Lappy. Entfernung aber auch nur ~3-5 Meter.
Natürlich gleich ich die Entfernungen bei mir zu Hause und in der Kaserne durch TP-Kabel aus, aber bei meiner Freundin geht's halt generell nicht und wozu habe ich WLAN wenn es denn dann nicht geht?!

Bei meiner derzeitigen Linux-Installation finde ich generell keine Netzwerke und wenn ich "mal" welche finde, dann kann ich nicht verbinden.

Alles irgendwie... komisch.

Ich denke ich habe das Problem nun selbst gelöst.

Anscheinend tritt das Problem mit dem Verbindungsaufbau im KNetworkmanager nur dann auf, wenn die Router auf Kanal 13 laufen.
Als ich diese umstellte auf 8, wurden sie alle aufgelistet und ich konnte mit der externen Karte verbinden.

Trotzdem danke an alle Leser.
 
Ja, das kann sein.
Kanal 13 ist in einigen Ländern nicht vergeben. Wenn die Atheros-Karten den Kanal nicht im Treiber haben, dann kannst du dich nicht verbinden.
 
A

Anonymous

Gast
Anmerkung:

Die Einrichtungsmethode sollte dabei übrigens keine Rolle spielen (NWM oder IFUP).

Ich hab das mal vor ein paar Monaten an meinem Router durchgespielt und da gab es auch mit ein paar Kanälen dieses Phänomen, daß nichts mehr ging, egal welche Einrichtungsmethode ich verwendet habe.

Greetz;

RM
 
Also das war wirklich das letzte woran ich gedacht hatte.
Die "Lösung"/Weisung ist mir eigentlich per Zufall in den Schoss gefallen als ich bei meiner Lebensabschnittspartnerin war und ich einfach mal so aus Spass den Kanal wechselte.

Plötzlich ging alles.
Das gleiche habe ich erstmal in der Kaserne versucht -mit erfolgreichen Ergebnis.

ifup funktioniert bei mir nicht so recht, ich habe wohl vergessen irgendetwas zusätzlich zu installieren... naja, Newbie(s) halt ;)

Bei Windows war immer alles so einfach, bzw. mir als Admin vertraut... aber Linux. :D

Ich hoffe dass meine Lösung auch anderen hilft!

Gruß
Jake
 
Oben