• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie bringe ich Skype bei das USB-Headset zu nutzen?

Ich möchte Skype mit einem Plantronics-Headset, dh 2. Soundkarte, nutzen. Skype bietet für die Einstellung nur pulseaudio an. Pavucontrol erkennt das Headset nicht, mit deadbeef kann ich aber abspielen und mit SIP und dem Headset klappt es auch.

Das Prolbem ist, dass Skype die _2._ Soundkarte verwendet. Das Problem ist nicht das Mikrofon zu aktivieren. Ein bisschen schlauer bin ich schon. Es gibt padevchooser und pavucontrol. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie man Skye einer Soundkarte zuordnet.

siouxie schrieb:
Ein bisschen schlauer bin ich schon. Es gibt padevchooser und pavucontrol. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie man Skye einer Soundkarte zuordnet.

Du kannst Skype nicht einer Soundkarte zuordnen (gilt auch für andere Software). Du kannst eine Soundkarte Skype zu ordnen (also die, die Skype benutzen soll).

Die Lösung ist einfach, aber etwas trickreich. Man kann das mit pavucontrol _nur_ einstellen, wenn man gleichzeitig telefoniert und das erreicht man durch einen Testanruf. Unter Aufnahme und Wiedergabe kann man dann in pavucontrol das Headset einstellen.

Oben