• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Windows HDD mit Suse Datenretten

Hallo.
Von einen Bekannten ist die HDD seines Notebooks kaputt geworden und natürlich existiert wieder mal keine Sicherheitskopie.
Also es handelt sich um eine 2,5 Hdd und ich vermute einen Hardware defekt, kann keine Vibration oder Geräusch wahrnehmen.
Jedoch möchte ich es trotzdem versuchen die Daten zu retten.
Also, ich besitze einen USB Adapter von Hama: http://www.amazon.de/Hama-USB-SATA-Festplattenadapter-AA25/dp/B001MM3J5S
Und habe auf meinen PC Opensuse 12.1 und zum Fall auch Win7.
Habe es mit beiden OS versucht, die Platte wird nicht erkannt.
Unter Opensuse wird in der Geräteüberwachung nichts aufgelistet.

1. Weis ich nicht wie ich die Platte genau Jumpern muss, Device0, Device1 oder Cable sel.?
Habe alle 3 versucht wird nie erkannt.
2. Kann ich die Platte irgendwie mounten um auf die Daten zugreifen zu können?

Teste doch erst einmal mit einer UltimateBootCD ob die Festplatte überhaupt noch will. Und wenn, dann nimm 'ne LiveCD siduction, kanotix oder auch Knoppix

Hab das jetzt nochmal alles genauer getestet.
Es kann sein dass die HDD noch funktioniert, das Notebook, meldet dass er keine
Bootfähige Datei findet.
Die ultimate boot cd lade ich gerade runter, mal schauen ob ich mit der klar komme, keine Ahnung wie das funktioniert
falls die HDD damit erkannt wird.
Dass die platte nicht dreht kann an den Adapter liegen, habe eine funktionierende 2,5 angeschlossen, macht auch nichts.

uiuiui, da sind ganz schön viele Tools dabei.
Welches Tool soll ich denn nutzen, bzw was soll ich tun?
Hab mich durch google gelesen, damit soll man ja die Daten nicht retten können,
und es steht nichts genaues wie ich vorgehen soll, nur dass es gefährlich ist rum zu spielen,
die Platte soll somit schnell gelöscht sein

Du sollst mit dem Herstellertool der Festplatte selbige prüfen damit wir/Du sehen können ob da überhaupt noch etwas geht

Also im bios bei HDD Model Name und HDD Serial Number ist nichts aufgelistet.
Bedeutet das dass die HDD nicht mehr funktioniert?

Habe den Test mit ultimate boot cd durchgeführt, dort war ein Diagnosetool für Fujitsu drauf,
Die Hdd wird gar nicht erkannt.
Er meldet: No Hard Disk Drive has been identified in your system
gibt es jetzt überhaupt keine Möglichkeit die Daten zu retten?

so, da sie von nichts mehr erkannt wird und anscheinend gar nicht dreht
habe ich sie dem Müll spendiert, somit ist das Problem gelöst.
Vielen Dank für die Tipps

Ähmm, Du hattest sie aber schon noch mal im Notebook drin und hast da versucht mit der UBCD drauf zu zugreifen? Denn ob eine Festplatte die per USB angeschlossen ist, von den HDD-Tools erkannt wird, ist mehr als fraglich...

Ja natürlich hatte ich sie im Laptop drin und startete die Tools von CD.
Schade dass die Daten weg sind, die Leute fangen immer erst an Sicherheitskopien zu machen
wenn sie schon mal einen Datenverlust erlebt haben.
Können wir alle nichts für....

Danke nochmal für die Hilfe

Oben