• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wine 1.0.1 Installation

Bin gerade bei google auf das Programm "Wine" gestoßen und habe es mir auch schon runtergeladen. Nur habe ich jetzt keine Ahnung wie ich das Installieren soll. Könntet ihr mir bitte erklären wie ich das Installieren kann?
Schon mal danke für alle Antworten.
MFG
Jan

Jägerschlürfer schrieb:
vergiss die Datei die du heruntergeladen hast. Installiere Wine mittels yast oder mit zypper auf der Konsole.
wie soll ich das denn genau machen (kenn mich da noch net so gut aus hab linux erst seit einer Woche)

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Cofffeetee schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
vergiss die Datei die du heruntergeladen hast. Installiere Wine mittels yast oder mit zypper auf der Konsole.
wie soll ich das denn genau machen (kenn mich da noch net so gut aus hab linux erst seit einer Woche)
Zum Beispiel Links lesen:
Rainer Juhser schrieb:
Auch: http://de.opensuse.org/Dokumentation
und: /usr/share/doc/manual/opensuse-manuals_de/manual/index.html
und: http://www.novell.com/de-de/documentation/#nn
oder: http://www.novell.com/documentation/opensuse.html

tomm.fa schrieb:

Um welche Distribution handelt es sich eigentlich?

Ja hab ich ja aber so richtig begriffen hab ichs immer noch net. Ich weiß jetzt zwar das man son Packetmanager installieren muss aber wie das geht versteh ich immer noch nich. Hab mich für "Zypper" entschieden. Könnte mir vllt jemand sagen was genau ich dann in der Konsole oder im Terminal eingeben muss?

tomm.fa

Teammitglied
Meistens sind die Paketverwalter schon installiert und können sofort genutzt werden. Es fehlt noch:
tomm.fa schrieb:
Ich bezweifle, dass du in dieser kurzen Zeit die benötigten Anleitungen vernünftig durchgelesen hast.

Hab ich ja auch nur so überflogen.
Also du meinst das die meist schon installiert sind? Könntest du mir denn dann auch sagen wie ich jetzt "Wine" installiere??

Lesen ist nicht wirklich Deine Staerke, oder?
In den Links steht alles drin.
Du solltest die mal nicht nur ueberfliegen sondern genau lesen. In den Texten finden sich weiterfuehrende Links die alles erklaeren.

tomm.fa

Teammitglied
Cofffeetee schrieb:
Hab ich ja auch nur so überflogen.
Dann mal vernünftig lesen. Was bringt es (dir), wenn ich (oder jemand anderes) hier eine Anleitung schreibe und du diese nur "überfliegst"?
Cofffeetee schrieb:
Also du meinst das die meist schon installiert sind? Könntest du mir denn dann auch sagen wie ich jetzt "Wine" installiere??
Zum dritten (oder vierten?) und letzten Mal:
tomm.fa schrieb:
Es fehlt noch:
tomm.fa schrieb:

Distribution: Linux KDE 11.2
ja hast recht. Hab es jetzt auch hingekriegt Wine zu installieren. Dann soll man ja im Terminal wine eigeben hab ich auch gemacht dann hab ich "wine programm" eingegeben aber dann stand da "could not load L"C:\\windows\\system32\\program.exe": Modul nicht gefunden" was soll ich jetzt machen?

Coffeetee@linux-6h75:~> wine
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit
Coffeetee@linux-6h75:~> wine program
wine: could not load L"C:\\windows\\system32\\program.exe": Modul nicht gefunden
Coffeetee@linux-6h75:~>

tomm.fa

Teammitglied
Code:
wine /Pfad/zur/Datei.exe
Es funktionert auch nicht alles mit Wine.

Cofffeetee schrieb:
Distribution: Linux KDE 11.2
Was ergibt denn:
Code:
cat /etc/SuSE-release

Um was für eine Datei handelt es sich und wo liegt diese?

das ergibt:
Code:
Coffeetee@linux-6h75:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (i586)
VERSION = 11.2
es handelt sich um ein Spiel (Regnum Online) es liegt: /home/coffeetee/downloads/
Im Terminal steht dann:
Code:
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...]   Run the specified program
       wine --help                   Display this help and exit
       wine --version                Output version information and exit
Coffeetee@linux-6h75:~> wine program /home/coffeetee/downloads/RegnumOnlineInstall_NT_L32
wine: could not load L"C:\\windows\\system32\\program.exe": Modul nicht gefunden

tomm.fa

Teammitglied
Cofffeetee schrieb:
es handelt sich um ein Spiel (Regnum Online) es liegt: /home/coffeetee/downloads/
Das gibt es doch nativ für Linux! :???: Siehe: http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/regnum_online. Da wird Wine wohl nicht nötig sein.

Cofffeetee schrieb:
Im Terminal steht dann:
Code:
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...]   Run the specified program
       wine --help                   Display this help and exit
       wine --version                Output version information and exit
Wine wird nur ein einziges Mal alleine aufgerufen und das ganz am Anfang, damit der Ordner .wine unter /home angelegt wird.

Cofffeetee schrieb:
Coffeetee@linux-6h75:~> wine program /home/coffeetee/downloads/RegnumOnlineInstall_NT_L32
Wenn etwas mit Wine aufgeufen wird, dann ohne "program".
Code:
Coffeetee@linux-6h75:~> wine /home/coffeetee/downloads/RegnumOnlineInstall_NT_L32

Edit:
Du scheinst die Version für Linux zu haben, bei der für Windows hängt hinten noch ein .exe dran. Was ergibt denn:
Code:
/home/coffeetee/downloads/

Ne hab es mit nem anderen Spiel so ausprobiert wie du es gesagt hattest und das hat funktioniert. Das mit "Regnum online" da hab ich mir jetzt die Linux Version runtergeladen weiß aber noch net wie man das installiert (könnteste mir das eben auch noch erklären??) Dann mach ich auch meine Hausaufgaben :D .

tomm.fa

Teammitglied
Cofffeetee schrieb:
Das mit "Regnum online" da hab ich mir jetzt die Linux Version runtergeladen weiß aber noch net wie man das installiert (könnteste mir das eben auch noch erklären??)
Nö! Das Thema hier, wie im Titel zu sehen ist, dreht sich um die Installation von Wine 1.0.1. Neues Problem = Neues Thema.

Asoh naja hab es jetzt auch schon hinbekommen jetzt fehlt mir nur noch Directx dann mach ich halt n neuen thread auf.

Oben