• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN disabled?

OP
S

stoked

Newbie
Dass ich Factory (wegen KDE 4.1) hinzugefügt habe, steht doch oben.

Über dmesg finde ich nix: http://phpfi.com/345606
 

Grothesk

Ultimate Guru
rfkillswitch...

Schau mal im BIOS, ob man da bzgl. WLAN was rumfummeln kann.
Den Schalter hast du ja hoffentlich auf 'Aktiv' stehen?
 
OP
S

stoked

Newbie
Grothesk und framp, recht herzlichen Dank.

Ich muss zwischen der Installation von Kubuntu (wo WLAN noch ging) und Opensuse (wo WLAN nicht mehr ging) irgendwie auf den Ausschalt-Knopf gekommen sein. Immerhin war ich drauf gekommen, im HP-Bios nachzuschauen - dort hiess es aber, dass WLAN sei an, womit ich dies als Fehler ausgeschlossen hatte. In Wirklichkeit war es aber nicht an und ein Druck auf einen der HP-Buttons (nicht unten links, oben nahe beim Screen) hat das Problem gelöst.

Kriege ich nun einen Award für den dämlichsten Thread im ganzen Forum? Also mindestens Bronze habe ich verdient...

Danke!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Es gab schon weitaus schlimmere :p
Setz den Thread noch als [gelöst] und alles ist OK ;)
einfach deinen ersten Beitrag bearbeiten und den Titel ändern
 

framp

Moderator
Teammitglied
stoked schrieb:
...Kriege ich nun einen Award für den dämlichsten Thread im ganzen Forum? Also mindestens Bronze habe ich verdient...
Nein. Die letzte Zeit habe ich schon mehrere Leute gesehen, die exakt dasselbe Problem hatten. Ich werden die Prüfung auf den kill switch in Script collectNWData bei NWEliza aufnehmen. Dann bekommt der Aufrufende des Scripts eine Fehlermeldung und kann (ohne sich zu Outen ;) ) das Problem selbstständig fixen :roll:
(nicht unten links, oben nahe beim Screen)
Beim T60/61 von Lenovo ist der Switch unten links
 

framp

Moderator
Teammitglied
stoked schrieb:
Code:
# Change history:
#  08/20/08 V0.6.1.1 - Added check for WLAN kill switch
Jetzt wird die folgende Fehlermeldung erzeugt:
Code:
!!! CND0320E: WLAN turned off by HW switch
 
Oben