• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]wlan-Knetworkmanager.. nach suspend initialisieren

hi,
wenn mein rechner (dell notebook) mit suse10.3 aus dem "suspend to ram" aufwacht,
muss ich dem knetworkmanager erst in den offlinemodus dann wieder in den onlinemodus schalten.
erst dann verbindet er mit dem wlan netz.
d.h knetworkmanager->optionen->in den offlinemodus
knetworkmanager->optionen->in den onlinemodus

gibt es eine möglichkeit das per batch und/oder zu automatisieren sodass er sich nach dem aufwachen automatisch neu-verbindet?

danke
martin

Ja, man kann (ich glaube im yast) bestimmte Module definieren, die vor einem suspend entladen werden sollen und danach wieder geladen werden. Gibt es aber in der Doku zu den pm-utils was zu, wenn mich nicht alles täuscht.

A

Anonymous

Gast
Das sollte gehen, wenn man beim Suspend "rcnetwork stop" und beim Aufwachen "rcnetwork start" oder "rcnetwork restart" ausführen lässt.

Müsste über einen sog. "Hook" gehen.

http://en.opensuse.org/Pm-utils

//Edit:

Falls das nicht hilft, dann zusammen mit dem mit Module entladen/laden (siehe Grothesks Beitrag) oder vielleicht reicht auch "nur" Module entladen/laden.

Versuch macht kluch.

danke für die schnelle Nachricht!!!
boh ihr seid ja fix hier!!!
....
noch während ich auf die erste Antwort was schreibe ist schon die zweite da!!
:lol:

martin

Wenn ich nach dem suspend als root "rcnetwork restart"
ausführe, initialisiert sich knetworkmanager wieder und der gewünschte effekt tritt ein.
das problem sind nur die root-Rechte.

denn das passwort wird ja trotzdem noch abgefragt.

das mit pm ist ein guter tip aber mein englisch ist schlecht und ich trau mich nicht ran.
mal schauen ob ich eine deutsche Dokumentation finde

danke
martin

A

Anonymous

Gast
da.cappo schrieb:
Wenn ich nach dem suspend als root "rcnetwork restart"
ausführe, initialisiert sich knetworkmanager wieder und der gewünschte effekt tritt ein.
das problem sind nur die root-Rechte.

Nein, weil die hooks mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Rootrechten ausgeführt werden.

Also baue Dir Deinen eigenen Hook.

Eine Beispieldatei steht sogar im verlinkten Artikel, dazu braucht man ihn nur anpassen.

Und den Button "In other Languages" (oben rechts auf besagter Seite) solltest Du Dir mal ansehen (und auch gerne draufklicken).

es klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D
in der :
/etc/pm/sleep.d (hooks added by the system administrator)
eine datei erstellen ..... chmod +x dafür ausführen und dann füllen

#!/bin/bash
case $1 in
hibernate)
echo "für suspend to disk"
;;
suspend)
rcnetwork stop
;;
resume)
rcnetwork restart
;;