• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN unter Suse 10.1

Hallo alle zusammen,

der Kampf gegen mein WLAN lässt mich verzweifeln :cry: :wink:

Meine Ausgangssituation ist die Folgende:
Acer Aspire 1355LMi
integrierter WLAN-Chipsatz RTL8180 (Realtek)
Suse 10.1
Linksys WRT54G (Wlan-Router)

Das Problem:
Als ich das alles noch unter Suse 9.3 hatte, habe ich den Wlan-Chipsatz mittels ndiswrapper eingebunden und es funktionierte mehr oder weniger. Meistens ging es (Verschlüsselung WPA-PSK), aber manchmal ist mir das System eingefroren. Ich habe das bisher immer auf die Konstellation mit ndiswrapper und dem Windows-Treiber geschoben.
Unter Suse 10.1 wurde der Wlan-Chipsatz jetzt sofort (ohne ndiswrapper und Windows-Treiber) gefunden und ich habe mich natürlich gefreut-vorerst :?
Das Problem ist nun, dass ich trotz der erkannten Wlan-Karte keine Verbindung zum Wlan herstellen kann. Ich habe verschiedene Verschlüsselungen-auch ohne-getestet und ich habe versucht, die Konfiguration mittels Yast oder dem KNetworkManager zu machen-es wurde keine Verbindung hergestellt.
Habe ich im Yast gesagt, er soll wie früher nicht KNetworkManager sondern ip verwenden, ging mir das System gleich fest. Auch die Eingabe von z.B.:
Code:
iwconfig wlan0 essid "NET-NAME"
führte zum Einfrieren des System.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt oder kennt ähnliche Probleme.
Außerdem: Muß ich nun eigentlich für die Wlan-Taste des Laptops noch einen Treiber installieren oder geht das auch so?

Grüße
Marcel

PS: Werden noch Informationen genötigt-einfach schreiben!!!

Ich gehe davon aus, dass Du noch kein Update durchgeführt hast. Wenn Du die Möglichkeit hast nimm zuerst ein Netzwerkkabel und verbinde das mit dem Router. SuSE 10.1 benötigt einige Updates hinsichtlich des Network Managers und des Paket-Systems.

ansich war ich der Meinung alle Updates installiert zu haben, doch als ich den Rechner heute früh gestartet habe, gab es auf einmal im KNetworkManager die Optionen, um auf WPA2 und so zu stellen. Theoretisch kann das mit einem Neu-Start des Systemes zusammen hängen, doch habe ich das ja eigentlich Gestern durch die Abstürtze auch machen müssen-sehr seltsam :?
Heute sitzt ich mit dem Rechner einmal an einem anderen Netzwerk-bzw. Netzwerken. Bisher hatte ich trotz versuchte Verbindungsaufbaue und betätigen der Hardware-Taste des Laptops zum ein-/ausschalten des Wlan noch keinen Absturtz.
Eine Verbindung zu einem Wlan-Netz konnte ich allerdings trotzdem nicht herstellen. Es stehen mir komplett offene und WPA2-Verschlüsselte Netze zur Verfügung, aber mit keinem kann ich mich verbinden-KNetworkManager beginnt und bricht immer bei 28% ab.

Grüße
Marcel

... also, dass Problem scheint zum einen auf den KNetWorkmanager und zum anderen auf den wpa_supplicant zurückzuführen zu sein.
Verwalte ich die Net-Geräte nicht mit KNetWorkmanager sonder "traditionell" (wie die Einstellung im Yast heißt) mit ifup, kann ich nach der Konfiguration des Wlan-Netzwerkes unter Yast Verbindungen mit Netzwerken ohne Verschlüsselung und Verbindungen mit Netzwerken mit WEP-Verschlüsselung herstellen. Zu WPA2-Netzwerken allerdings nicht. Hier habe ich gelesen, dass wpa_supplicant keine Sonderzeichen will (habe . im pwd)-kann dies jemand bestätigen?
Kenn jemand eine Lösung, warum der KNetWorkmanager nicht geht-zumindest für das Wlan?

Marcel

... also geht quasi nur abwarten oder wieder zum KWiFiManager? Der KNetworkManager machte so einen guten eindruck. Ich habe auch nirgends gelesen, dass wer anderes solche Probleme damit hat, zumindest Verbindung ohne Verschlüsselung sollten doch eigentlich gehen.

Marcel

Hab genau das gleiche problem. Und zwar auf zwei total verschiedene rechner. Wie du sagst wird bei 28% die konfiguration einfach abgebrochen. Mit oder ohne verschlusselung, alles schon probiert. Da ich erst angefangen habe mit Linux meinte ich das Suse 10.1 das beste war vor ein Newbie, war wohl ein Fehler... Ich werde mich jetzt mal 9.3 besorgen und schauen wie das da ablauft. Ist doch komisch? Beide karten in beide Rechner funktionieren, sehen auch das Accespoint, aber eine verbindung ist unmoglich.

... also ich habe jetzt mit meinem 10.1 Verbindungen zu Routern herstellen können. Allerdings nur unter zwei Bedingungen:
1. Ich verwende ifup (also traditionell) und nicht den NetworkManager
2. Ich verwende nicht wpa. Mit ifup bekomme ich Verbindungen zu Netzen ohne Verschlüsselung und zu Netzen mit WEP-Verschlüsselung. Das Problem scheint irgendwie bei dem wpa_supplicant oder am Chipsatztreiber zu liegen. Ich scheue mich aber noch einen Windows-Treiber per ndiswrapper einzubinden, da ich mich ja gefreut hatte, dass Suse den RTL8180-Chipsatz so erkannt hatte. Mit Windows-Treiber unter Suse 9.3 konnte ich allerdings Verbindungen zu WPA-Netzen aufbauen.
Irgendwas läuft halt bei 10.1 noch nicht sauber ... und das ist sehr schade :-(

Grüße
Marcel

So, jetzt habe ich noch was Anderes versucht und es klappt.
Ich habe jetzt einen FS Amilo mit Centrino2-Wlan-Chipsatz und einem Linksys WRT54G getestet. OS war wieder Suse 10.1 und ich habe den KNetworkMangager benutzt. In dieser Konstelation konnte ich eine WPA2-verschlüsselte Verbindung aufbauen.
Das sollte ja eigentlich heißen, dass der wpa_supplicant und der KNetworkManager nicht das Problem darstellen, sonder unter umständen eher der Treiber für den Realtek-Chipsatz bei meinem Acer das Problem ist-also wohl doch Windows-Treiber mit ndiswrapper einbinden.

Grüße
Marcel

Das Problem liegt wohl in der Zusammenarbeit, allerdings neige ich dazu, nicht den intel-Treiber verantwortlich zu machen, da von James & Co. Fehler dort sehr schnell und sicher ausgebügelt werden, und der Treiber mit der konventionellen Methode stabil funktioniert.

... so, nun habe ich es endlich wie gewollt hinbekommen. Meine nun funktionierende Konfiguration:

- Acer Aspire 1355LMi
- interner Realtek-Chipsatz rtl8180: hierbei verwende ich aber nicht das Treiber-Modul, welches standardmäßig installiert ist, sondern habe mit dem ndiswrapper den WinXP-Treiber eingebunden
- Suse 10.1 unter Verwendung vom NetworkManager
- Wlan-Router Linksys WRT54G
- Verschlüsselung: WPA-Personal als Protokoll und das ganze mit TKIP verschlüsselt

Weiterhin lasse ich das Wlan-Interface per DHCP-Konfigurieren, und es funktioniert, auch wenn ich schon andere Aussagen dazu gelesen habe.
Auch verwende ich im PWD Sonderzeichen, was laut einigen Aussagen der wpa_supplicant nicht will-aber: es geht doch.

So, nun bin ich erstmal froh das es geht :p

Grüße
Marcel

Oben