• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wo finde die Log Datei des Bootvorgangs

Magst nicht lieber gleich vorbeikommen und mein persönlicher Systemadministrator werden :D
Bei uns gibt es guten Wein und das Bier ist auch nicht schlecht!

Soll das heißen, ich soll mal den kompletten Inhalt aus dem Verzeichnis /temp löschen?

Nur damit ich nicht was fasch verstehe und noch mehr Chaos verursache

Linwin99

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mach es so wie admine schrieb und starte einmal neu. Dann wird automatisch alles Unnötige gelöscht ;)
Ersatzweise kannst du auch manuell den /tmp leeren. Aber nicht das Verzeichnis selbst!

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Mach es so wie admine schrieb und starte einmal neu. Dann wird automatisch alles Unnötige gelöscht ;)
Ersatzweise kannst du auch manuell den /tmp leeren. Aber nicht das Verzeichnis selbst!
Löschen kannst du den Inhalt. Ich denke mal nicht dass momentan ein für dich wichtiger Prozess läuft, der in /tmp auslagert was du momentan noch benötigst?

reboot durchgeführt, somit sollte /temp leer sein

zypper dup als root auf der Konsole ausgeführt. Beim ersten zu installierenden Paket wieder gleiche Fehlermeldung:

Error: Subprocess failed. Error: RPM failed: installing package libqjson0-0.6.2.1.i586 needs 120KB on the / filesystem

Was soll ich jetzt machen?

Linwin

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du die Variable wie von admine erklärt vorher umgeändert?
In /etc/sysconfig/cron müsste die sein.

Ansonsten mach's halt jetzt manuell
rm -r /tmp/*

Und ändere die Variable halt später. Bietet sich jedenfalls an!

Mensch, super!!!
vielen Dank an alle!! :D
Ganz besonders Dir I0tz 1009!!
Das Update hat jetzt funktioniert. KDE4 ist wieder mit der grafischen Anmeldung zur Stelle! Update Applet hat schon 2 kleinere Sicherheitsupdates eingespielt :p

admine: Dein Tipp mit Yast hab ich genauso umgesetzt, so dass der Inhalt des /tmp Verzeichnis jetzt beim booten gelöscht wird.

Bitte noch für mein Verständnis: Warum löscht sich der Inhalt eines tmp Verzeichnis nicht von selbst bei jedem Neustart?

Mein Kernel hat in Klammern die Endung (pae) ist das ein instabiler Kernel?

Nochmals herzlichen Dank, dass Ihr einem Newbie mit so einer Ausdauer aus der Patsche geholfen habt. Ich geb zu ich war schon ein wenig verzweifelt, besonders auf der Konsole ... :eek:ps:
Aber dieses Forum kann ich nur wärmstens weiterempfehlen :roll:

Ein glücklicher Linwin99
P.S. Konsolebefehle hab es ganz schön in sich!!

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Linwin99 schrieb:
Mein Kernel hat in Klammern die Endung (pae) ist das ein instabiler Kernel?
Nein. → http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Linwin99 schrieb:
Bitte noch für mein Verständnis: Warum löscht sich der Inhalt eines tmp Verzeichnis nicht von selbst bei jedem Neustart?
Ist bei openSUSE nunmal per Default so eingestellt ;)

Danke für die Info und den Link!
Was ich noch gerne wissen würde ist.
Kannst Du aus dem was jetzt abgelaufen ist mir noch nen Tipp mitgeben, dass das ganze stabiler läuft.
Hab ich zuviel Quellen eingebunden?
War es ein schwere Fehler den D-Bus Fehler zu ignorieren?

Ich will Euch nämlich in nächster Zeit nicht wieder 1 ganzen Tag beschäftigen! und da ich leider keinen realen openSUSE Freak hier in Nähe hab möchte ich gern noch ein paar Fehlerquellen ausschalten.

Danke!
Gruß Linwin99

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eine weise Wahl der Repos und deren Prioritäten bildet eigentlich die solide Grundlage. Dazu noch ein bißchen gesunde Vorsicht (factory, unstable, home, beta in den Namen von Installationsquellen sollten erstmal außen vor gelassen werden), wenn möglich auf 1Click-Installationen verzichten und nicht dem Versionswahn verfallen.
Was gut läuft, muss man nicht unbedingt aktualisieren, nur um einen höheren Versionswert zu haben ;)

Und von "zypper dup" im Allgemeinen erstmal Abstand nehmen.

Ich denke mal der D-Bus-Fehler kam erst nach dem Einbinden der KDE-Factory-Quelle. Zwar hätte man an dem Punkt noch etwas weniger Ärger gehabt, aber der spätere Ablauf des "Wiederherstellens" wäre genauso verlaufen.

Bei den Installationsquellen ist weniger=mehr.

Danke!
Ich will Deinen Rat beherzigen!!
Kann man den openSUSE 11.2 durch Yast oder andere Software so einstellen, dass man bei einem Crash das ganze System auf den vorherigen Zustand wieder bringen kann?

Linwin99

Oben