• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WPA-PSK mit RaLink

Hallo Leute,

ich bin so langsam am verzweifeln und weiß auch nicht mehr weiter. mir raucht schon der kopf. ich habe nun schon einiges duch probiert und es klappt nicht so richtig. :roll:

ich habe hier zwei mal w-lan hardware. bei beiden schaffe ich es mit dem ndiswrapper eine verbindung zum router her zu stellen. doch sobald ich die verbindung verschlüsseln will, ist sense. wichtig wäre mir, dass ich die verbindug mit dem asus wl-167g usb stick hinbekomme. dieses http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65595&highlight=asus
habe ich schon durch, do dort wird nicht einmal der w-lan stick erkannt. am weitesten bin ich bisher mit dem ndiswrapper gekommen.
ich habe das nach dieser anleitung gemacht:
http://www.linux-club.de/ftopic62810.html
so, nun weiß ich auch leider nicht was ich genau posten muss, damit ihr mir helfen könnt. ich selbst würde mein linux wissen als erfahrene anfänger bezeichnen. so, was muss ich machen, damit ihr mir weiter helfen könnt??

vielen dank! :wink:

Gruß Hummel

:)

uuups, hatte da wohl einen fehler im link. sorry. dabei kann ich igendlich gerade sowas bedienen. :oops:

In dem von dir verlinkten Tutorial sind bestimmte Befehle aufgelistet. Deren Ausgabe der Reihe nach wäre sehr hilfreich. Fang doch am besten an mit der Ausgabe von lsusb, während der Stick angesteckt ist.

o.k. lsusb spuckt das hier aus:
Bus 005 Device 005: ID 056d:0002 EIZO Corp.
Bus 005 Device 004: ID 056a:0013 Wacom Co., Ltd
Bus 005 Device 003: ID 0b05:1706 ASUSTek Computer, Inc.
Bus 005 Device 002: ID 056d:0000 EIZO Corp. Hub
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:00

ich habe das auch alles soweit wie in dem geposteten link durch. treiber runter laden und selbst kompilieren. nur bekommen ich den einfach nicht angesprochen wenn ich das mache wie in diesem link:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65595&highlight=asus

ich bin dort genauso weit wie lol41 gekommen, doch ich habe noch nicht den treiber von ASUS durch.

ich bin auch ein wenig verwirrt, da ich nicht genau weiß, welche weg ich gehen soll. dem mit dem ndiswrapper oder dem mit dem treiber rt2500. mit dem ndiswrapper bekomme ich den stick zumindest ans laufen. nur wpa-psk will nicht, damit ist der stick dann für mich auch nicht zu gebrauchen. *schnüff*

Danke!

so, ich habe mich dann für den asus treiber entschieden. iwconfig spuckt folgendes aus:
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

rausb0 RT2500USB WLAN ESSID:"Speedport W 501V"
Mode:Managed Frequency=24.37 MHz Access Point: 00:15:0C:80:66:FE
Bit Rate=11 Mb/s
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Link Quality=55/70 Signal level:-81 dBm Noise level:-89 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

scheint ja so als ob da nun was funktioniert. ich wundere mich nur, dass dort 11Mb/s stehen, der stick kann nämlich 54Mb/s. ich komme aber nicht weiter. hier mal ein kurzer auszug aus der readme:
=======================================
Build Instructions:
====================
0) $dos2unix *
$chmod 644 *
$chmod 755 Configure

1) cp Makefile.x Makefile // x is your kernel

2) $make
3) $insmod rt2570.ko # Insert driver module
4) $ifconfig rausb0 up # Bring up device
5) $dhclient rausb0 # Get network IP address

Note: Script functionality:
Configure retrive linux version
6) ./LINUX_RACONFIG_Vx.x.x.x/bin/"Linux"/RaConfig2500

if lack of libstdc++.so.6, cp ./LINUX_RACONFIG_Vx.x.x.x/libstdc++.so.6 /usr/lib

7)Edit(or add the line) in /etc/modules.conf
alias rausb0 rt2570

8) Create and edit 'ifcfg-rausb0' file in /etc/sysconfig/network-script/
DEVICE='rausb0'
ONBOOT='yes'
BOOTPROTO='dhcp'

wenn ich punkt 5 versuche bekomme ich folgende meldung:

dhclient: command not found

punkt 6 sind für mich böhmische dörfer.......

so, und punkt 7 könnte ich, nur finde ich keine modules.conf

ach eh ich es vergesse, dass stand auch noch mit dabei:

Compatibility:
===================
Testing has been done with LinEX kernel 2.6.9, Fedora Core 3.
You may encounter some rough edges when working with recent other Linux kernels branch.

ich weiß nicht in wie weit das wichtig ist, deswegen habe ich es einfach mal mit gepostet. :wink:

Danke!

:D

#edith: so, habe es hinbekommen, dass ich eine verbindung ohne WPA-PSK hinbekomme. außerdem muss ich alles noch von hand starten aber dafür wird nun der USB-Stick in yast unter netzwerk karten erkannt. nur kann ich leider nicht auf w-lan ändern. :roll: komischerweiße, läuft der stick nun auch mit 54Mb/s. ifconfig spuckt folgendes aus:
rausb0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:17:31:94:40:A3
inet Adresse:192.168.0.10 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::217:31ff:fe94:40a3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:595 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:560 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:673561 (657.7 Kb) TX bytes:111126 (108.5 Kb)

und iwconfig folgendes:

lo no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

rausb0 RT2500USB WLAN ESSID:"finger wech" Nickname:"meinzimmer"
Mode:Managed Frequency=24.72 MHz Access Point: 00:15:E9:09:D5:FC
Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Link Quality=90/70 Signal level:-45 dBm Noise level:-80 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sorry, für soviel text. ich weiß nicht wirklich was wichtig ist. :oops:

Herzlichen Glückwunsch! Das funktioniert doch soweit schon alles. :) Übrigens taucht jede WLAN-Karte unter YaST als Netzwerkkarte auf, weil sie de facto auch eine solche ist, nur halt ohne Kabel. ;)

vielen dank für die blumen, nur sind die nicht etwas zu vorschnell? :oops: leider funktioniert das nicht mit dem WPA-PSK und ich kann das in oder mit yast auch nicht konfigurieren oder einstellen. yast überspringt das immer, wo ich das einstellen könnte. wie geht es denn nun weiter? oder genauer, wie mache ich es denn nun, dass die verbindung auch mit WPA-PSK verschlüsselt wird? :?

schon mal vielen dank für deine mühen!

:wink: :D

uuuuppps, da habe ich ja überhaupt nicht drauf geachtet. richtig ist der AP mit den 54mb/s und der ESSID "finger wech" . darum auch die 11mb/s ich habe mich schon gewundert. :shock: vielleicht versteht ihr jetzt warum ich den stick nur mit WPA-PSK betreiben sollte/kann. ich wohne hier in köln, in einem dicht besiedelten gebiet mit viele mehrfamilienhäusern. hier gibt es so einige netze.

kann mir denn einer von euch sagen, wie es nun weiter geht? ich bin ziemlich ratlos. :cry:

:wink:

ach so, das hatte ich ganz vergessen, ich nutze suse 10.0. ich war da etwas im stress bei meinem ersten post in diesem thread. *tschuldigung*

:D

Für WPA-PSK mit dem RaLink 2500 USB muss der wpa_supplicant neu kompiliert werden mit einem eigenen Modul.
Dazu lädt man die Treiber von www.ralinktech.com herunter, entpackt sie und befolgt die Anweisungen der README-Datei im WPA_SUPPLICANT-Verzeichnis.

so, nun habe ich fast eine ganze woche alles mögliche versucht um eine verschlüsselte verbindung mit suse 10.0 hin zu bekommen.
ich habe den open source treibe durch, den aktuellen linux treiber von asus und den treiber von ralink direkt, doch leider wollte alles nicht klappen. natürlich habe ich auch den ndiswrapper versucht, doch mit gleich schlechtem erfolg.......dabei hat mich die ganze zeit mein pate Rolle unterstütz, so gut er es konnte. deswegen hier auch noch mal ganz öffenlich: Vielen Dank Rolle! bist ein spitzen pate! :D

aber es war nicht alles vergebens, denn ich habe dabei mal wieder eine menge gelernt und am ende läuft es nun doch, nur leider nicht unter suse 10.0, sondern unter suse 10.1 und das vollkommen ohne problem. ich bin dann aber den weg mit dem ndiswrapper gegangen und es hat gleich auf anhieb geklappt. das einrichten und in betrieb nehmen hat ca 5-7 min gedauert und ist auch WPA-PSK verschlüsselt. da ich sicher gehen wollte, dass das auch kein zufalls treffe ist, habe ich einfach noch mal alles platt gemacht und suse 10.1 zum zweiten mal installiert. meine erste erfahrung lies sich ohne problem wiederholen und nun läuft das teil schon seit 2 stunden ohne probleme. *seltsam* :wink:

ich würde mal sagen, mein problem ist halb gelöst, deswegen weiß ich auch nicht ob ich den tread titel verändern sol. :roll:

vielen dank an alle, die sich etwas zeit für mich genommen haben und versucht haben mir zu helfen!

Zuviel der Ehre. :oops:
Aber mir läßt das trotzdem noch keine Ruhe. Vor allem das hier:
Für WPA-PSK mit dem RaLink 2500 USB muss der wpa_supplicant neu kompiliert werden mit einem eigenen Modul.
Dazu lädt man die Treiber von www.ralinktech.com herunter, entpackt sie und befolgt die Anweisungen der README-Datei im WPA_SUPPLICANT-Verzeichnis.
Ich finde in den beiden Treiberarchiven kein WPA_supplicant-Unterverzeichnis.

Oben