• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wvdial für "normalen" User u.mit einem Icon starte

Bruno9999

Newbie
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Es handelt sich um einen Rechner mit Suse Linux10.2 und einem USB Huawei E220 Modem. Ich habe dank diesem Forum und sehr vieeelll Zeit das Modem endlich zum laufen gebracht. Also Einwahl funktioniert tadellos.

NUR und jetzt kommt es. Dazu muss ich mich als Root mit einer Sitzung anmelden, sonst kann ich nicht surfen. Ich bräuchte nun eure Hilfe wie ich der normale User "Bruno" - in seiner Sitzung, der in der Berechtigungsgruppe Dialout ist, richtig DAU-mäßig mit einem Icon den Aufruf von WVdial in einer Konsole bewerkstelligen kann. Und zwar so das der User "Bruno" auch noch surfen kann.

Wichtig wäre mir dabei natürlich auch die Sicherheit, ich möchte ja nicht gleich wieder offen sein wie ein Scheunentor. Sonst wäre ich ja gleich bei WIndoof geblieben.

Bitte um Eure Hilfe und VIELEN HERZLICHEN DANK gleich vorab.

Gruß Bruno
 

Zappo

Newbie
Um als normaler Benutzer Programme ausführen zu können, die normalerweise root-Rechte benötigen, könntest sudo verwenden. Dies müsstest du dann über
Code:
visudo
als root einrichten (und nicht /etc/sudoers direkt bearbeiten). Wenn du möchtest, dass weiterhin ein Passwort verlangt wird, müsstest du dann beim Icon gksudo/kdesudo verwenden, da ein einfaches sudo die Abfrage in einer Shell macht und du das daher nicht mitbekommst. Ansonsten kannst du in der sudoers NOPASSWD nutzen und normales sudo für den Starter verwenden.
 
Oben