• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] XBOX 360 Wireless Controller mit Linux

Hallo!
Ich habe drei (vielleicht bald vier) kabellose XBOX 360 Gamepads, die ich gerne auch an meinem PC mit openSUSE 11.1 64 bit benutzen möchte. Ich habe den Kauf des folgenden "Adapters" in Betracht gezogen: http://www.amazon.de/Xbox-360-Wireless-Adapter-Windows/dp/B000MGVAAQ. Linux Treiber sind natürlich keine dabei :/
... Aber das ist ja standard^^
Darum frage ich mich, wie wohl die Chancen stehen, dass das Gerät unterstützt wird. (habe momentan folgenden Kernel: Linux 2.6.27.29-0.1-default x86_64)
Hat das rein zufällig schon jemand vor mir gewagt? Gibt es Erfahrungen, sonstige Empfehlungen, Tips?

Habe den Kauf jetzt einfach gewagt, nachdem ich noch ein paar ermutigende Hinweise über Google gefunden habe.
Und es läuft eigentlich ganz gut.
Benutze das Gamepad z.B. für den Nintendo 64 Emulator mupen64plus und da klappt alles bis auf das Steuerkreuz, was aber auch nicht wirklich benötigt wird.
Seltsam ist, dass man mit dem linken Joystick die Maus bewegen kann, das stört aber im Vollbildmodus nicht mehr.

Oben