• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Xen Server mit 2 -3 Gäste

Hallo Forum

Ich habe da mal ne Frage bez. Xen Server. Bei mir läuft ein HPG5 Server mit SLES10SP2 und Xen als Virtual. Läuft Perfekt.
Meine Frage ist diese. Es sollten 2 -3 Gäste auf d. Xen laufen. 1 x SLES10 und 1 x Win2003 Server.
Der SLES10 sollte aber eine Dateiserver funktion haben (SAMBA). Das Problem ist diese, dass ca 200GB Daten der Server verwalten soll.
Soll ich da eine 300GB LVM Partition machen und den Gast(SLES10) Installieren. Gibt es da eine bessere Lösung. Wo soll ich mit den Daten hin.

Hat da wer einen Tip oder Vorschlag für mich.

Danke

Hallo vielleicht Stelle ich die Frage anders.

Kann man einen Gast (Xen) als Datenplatte eine Physische Platte zuweisen. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben. :???:

mfg Andre

...also, ob meine Lösung wirklich zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mir eine DomU als (Samba-)Fileserver eingerichtet. Die Daten gehören eigentlich dem Wirtssystem (Dom0) und wurde per NFS-Server exportiert und vom Fileserver (NFS-Client) importiert.
Auf meinem Uraltrechner war das performancemäßig nicht zu verschmerzen, auf dem neuen Rechner bin ich aber mit der Lösung zufrieden. Meine Anforderungen sind aber sicher nicht repräsentativ!

Hallo

Kann man nicht einfach eine Partition für einen Xen Gast freigeben. ???

ZB:

Xen Host:
/boot
/swap
/

Datenplatte:
/daten

Xen Gäste:
Volume Group mit div. Logical Volume (für jeden Gast eine eigene)

Kann man Xen nicht sagen das zb. 1 Xen Gast auf die Daten zugreifen kann (/Daten)

Danke

LG Andi

Oben